Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
07.03.2014, 18:35
Beitrag: #147
RE: Reitervolk aus Steppe als Auslöser?
(07.03.2014 13:54)WDPG schrieb:  Was spricht also für oder gegen diese von mir angestellte Überlegung das ein solche Volk, weitere Völker vertrieben haben könnte und damit den Seevölkersturm ausgelöst haben könnte?

Ich glaube nicht, daß ein asiatisches Reitervolk, das in Ungarn eingefallen ist, im Stande gewesen wäre, den Seevölkersturm auszulösen. Wanderungsbewegungen haben eigentlich immer nur dann zur Zerstörung eines Reiches beigetragen, wenn das ganze System sowieso schon dabei war, in sich zusammen zu stürzen.
Die Hauptursache des Seevölkersturms dürfte letztendlich darin zu sehen sein, daß sich die Bronzezeit "festgefahren" hatte. Die einzelnen Herrschaftsbereiche waren gewissermaßen festgefahren- auch wenn sie sich mal in diese, mal in jene Richtung ein bißchen dehnten- und waren auch nicht mehr im Stande, auf sich ändernde Bedingungen zu reagieren.
Man konnte nicht mehr wachsen, weil dahin, wo man gerne gewandert wäre, schon jemand saß, die Resourcen wurden knapper, was lange Zeit für viele reichte, reichte nun nicht mehr- ich denke, dem Seevölkersturm ging ein innerer Zusammenbruch eines ganzen Systems voraus.
Reitervölker aus Asien konnten, wenn überhaupt, nur deshalb Erfolg haben, weil innen alles zusammenbrach...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - Bunbury - 07.03.2014 18:35
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds