Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
07.03.2014, 13:54
Beitrag: #145
Reitervolk aus Steppe als Auslöser?
Möchte hier nochmals eine Spekulation anstellen: Was wäre eigentlich mit einem asiatischen Reitervolk das im heutigen Ungarn eingefallen ist und von dort aus auch den (Nord-) Balkan bedroht hat?

Solche Reitervölker gab es immer wieder etwa die Skythen, Hunnen usw. Sie wären in dem Raum schwer nachzuweisen, weil es sich nicht unbedingt im Beobachtungshorizont der frühen Großmächte befand und könnten die Gegend in Aufruhr und somit den Seevölkersturm in Gang gesetzt haben. Die Ursache für ihr Vorstoßen könnten klimatische Veränderungen (es wurde wärmer und trockener) gewesen sein. Sehr oft verschwinden solche Völker schnell wieder aus der Geschichte.

Was spricht also für oder gegen diese von mir angestellte Überlegung das ein solche Volk, weitere Völker vertrieben haben könnte und damit den Seevölkersturm ausgelöst haben könnte?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds