Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
01.12.2013, 13:27
Beitrag: #144
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(30.11.2013 23:50)Renegat schrieb:  Der Thread ist ziemlich unübersichtlich, deshalb zitiere ich deine Ultrakurzfassung, weil sie Teile der Hypothese enthält, die ich kürzlich gelesen habe und die mir so unplausibel nicht zu sein scheint.
Falls so etwas in den vorherigen Seiten schon erwähnt wurde, habe ich es überlesen.
http://www.welt.de/kultur/history/articl...e-gab.html
Das Buch von Sommer habe ich nicht gelesen, nur ähnliches in einem anderen. Kann sein, dass die Hypothese zur Zeit modern ist.
Danach waren die Seevölker weniger fremde Völker, sondern eher die Arbeiter, Bauern und Steuerzahler, denen es zuviel wurde und die sich u.a. in Hattusa gegen die Oberschicht erhoben. In der Folge brach das bronzezeitliche System der Eliten und der Handel im östlichen Mittelmeerraum zusammen.
Was haltet ihr davon?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Bauern, Handwerker und Steuerzahler einen Teil der Seevölker ausmachte. Vielleicht sogar einen größeren teil, denn schließlich sollen die Seevölker ja auch Frauen und Kinder dabei gehabt haben.
Ich glaube aber nicht, daß der Anfnag der Seevölkerinvasion- sprich der Anfang des Zusammenbruchs einer ganzen Kulturzone- daran lag, daß sich ein paar Bauern und Arbeiter gegen die Oberherrschaft aufgelehnt haben.
Dagegen sprechen auch die militärischen Erfolge der Seevölker- es müssen Söldner darunter gewesen sein.
Ansonsten teile ich Sommers Auffassung soweit, daß die Seevölker nicht von außerhalb des Raumes kamen, in dem sie ihr Unwesen trieben. Chris hat in seinen Analysen der einzelnen Seevölker sehr gut dokumentiert, daß fast alle genannten Seevölker aus dem Bereich der Ägäias oder des östlichen Mittelmeeres stammten.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 01.12.2013 13:27
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds