Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
04.05.2013, 21:06
Beitrag: #138
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(04.05.2013 08:39)913Chris schrieb:  Von der heimlichen Verachtung der Ekwesch/Schardana für die Ägypter halte ich insofern nicht viel, weil sie ja immerhin zur Garde der Pharaonen gehörten - das ist innerhalb des Militärs so eine Art Vetrauensstellung, da passten die Pharaonen wie jeder andere Herrscher bestimmt auf, ob die Leute auch vertrauenswürdig waren.

Stimmt, da gebe ich dir recht. Ich hatte jetzt nur an die Ekwesch- Sichtweise gedacht. Es mag zwar Menschen geben, die sich auch von anderen bewachen lassen, von denen sie wissen, daß sie sie verachten, aber alles, was wir über die ägyptische Kultur wissen, schließt das so ziemlich aus.

Allerdings bezweifle ich sehr stark, daß die Ekwesch, die Ägypten im Rahmen der Seevölkerkriege überfielen, die Ägypter als Leitkultur anerkannten.
Von daher gehe ich eher davon aus, daß die Bezeichnung "Ekwesch" oder "Schardana" etc, die die Ägypter verwendeten, eher als Rückschluss verstanden waren. Die Ägypter kannten die Ekwesch und hielten deswegen die Angreifer für welche.
Ich denke nicht, daß es sich um revoltierende Söldner handelte, oder siehst du das anders?


Um noch mal auf die Beschneidung zurückzukommen- vielleicht hat der erste Pharao, der einen Ekwesh als Söldner anheuerte, die Beschneidung zur Bedingung gemacht, weil er nicht von einem Unbeschnittenen bewacht werden wollte?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 04.05.2013 21:06
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds