Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
03.05.2013, 20:03
Beitrag: #131
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(03.05.2013 18:57)913Chris schrieb:  Nun nehmen wir mal in gegenseitigem Einverständnis an, Schardana und Ekwesch hätten sich aus Opportunismus beschneiden lassen - zwischen dem Angriff zu Zeiten Merneptahs und dem zu Zeiten Ramses III. lagen etwa 30 Jahre.

Es gibt auch Schätzungen, die von 45 Jahren ausgehen- das macht bei der damaligen Lebenswerwartung schon fast zwei Generationen aus...

(03.05.2013 18:57)913Chris schrieb:  Wer zu Merneptahs Zeiten schon beschnitten war, war bei Ramses III. aus Altersgründen wohl nicht mehr dabei. Aber dessen Kinder.
Und wenn die Kinder schon beschnitten waren, dann war´s das: Einmal beschnitten, immer beschnitten.

Nun, gelegentlich soll es schon mal vorkommen, daß sich Sitten ändern...Wink

Aber darum ging es mir ja auch gar nicht- mir ging es hier darum, daß die Ekwech vielleicht als sie in ägyptischen Diensten standen, diese Sitte aus opportunismus übernahmen, sie aber später vielleicht aus anderen Gründen, die wir so vielleicht auch gar nicht nachvollziehen können- beibehalten haben.

Du gehst mir einfach viel zu sehr von unserer heutigen Betrachtungsweise auf die ägyptische Kultur aus.

(03.05.2013 18:57)913Chris schrieb:  Zwei Dinge kommen hinzu:
Eine Abwendung von den Ägyptern kann nicht das ganze Volk umfasst haben, sonst hätte Ramses III. keine Ekwesch in seiner Garde gehabt.

Ich rede nicht von einer Abwendung. Ich rede davon, daß die Ekwesch sich zwar vielleicht von Ramses III bezahlen ließen, aber ihn vielleicht insgeheim verachteten. Ein Verhalten, das nun auch nicht wirklich ungewöhnlich ist.

(03.05.2013 18:57)913Chris schrieb:  Und: Wenn sich die Beschneidung bei den Schardana und Ekwesch schon so richtig eingebürgert hatte, bestand nicht zwangsläufig ein zwingender Grund, das Ritual wieder abzulehnen.

Es gibt erst einmal keinen Grund anzunehmen, daß sich das schon richtig eingebürgert hatte. es ist weder überleifert, wann sich der erste Ekwesh beschneiden ließ noch, wann der letzte damit aufhörte. Von daher würde ich dem ganzen ohnehin nicht die Bedeutung verleihen.


(03.05.2013 18:57)913Chris schrieb:  Drittens: Die Nachricht von den beschnittenen Ekwesch und Schardana stammt von den Ägyptern. Die waren erstens sehr konservativ, was sie einmal über ein Nachbarvolk "wussten", das "wussten" sie auch dann noch, wenn sich der Aspekt beim Nachbarvolk schon längst geändert hatte. Oder die Ägypterm hatten noch gar nicht mitbekommen, dass die Schwardana und Ekwesch die Sitte der Beschneidung abgelegt hatten. Vielleicht sind sie gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand eine so kulturell hochstehende Errungenschaft einfach wieder ablehnen könnte?

na endlich, darauf habe ich gewartet.Wink Jetzt weiß ich, daß ich mir keine Sorgen mehr machen muss- du verherrlichst die Ägytper dann doch nicht.
ja, warum sollte es nicht so gewesen sein....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 03.05.2013 20:03
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds