Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
03.05.2013, 19:09
Beitrag: #130
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(03.05.2013 08:17)WDPG schrieb:  
(02.05.2013 17:08)Bunbury schrieb:  Ich denke schon, daß man ein land unterschiedlich angreift, wenn man es nur plündern oder aber ob man es besetzen will. Wer plündert, will möglichst viel mitnehmen und kümmert sich nicht um das, was er vielleicht zerstört.
Wer dagegen ein Land erobern und längerfristig halten will, der wird sich schon Mühe geben, nicht allzuviel verbrannte Erde zu erzeugen.

Ich denke nicht, daß die Seevölker Ägypten länger halten wollten....

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Oft wurden erfolgreiche Plünderungszüge zu Eroberungszügen, z.B. der, der Araber in Spanien. Oft waren Eroberungen sehr zerstörerisch, obwohl das Gebiet dann langfristig gehalten wurde, ein Beispiel das mir hier einfällt ist das der Mongolen in China.

Bei den Seevölkern kam noch dazu, dass nur ein Teil der Seevölker tatsächlich ältere Verbindungen zu Ägypten hatten. Diese Völker machten zwar zahlenmäßig die meisten aus (Schardana und Ekwesch), aber es gab zahlreiche Gruppen, die Ägypten wohl in erster Linie (zumindest erst einmal) nur überfallen wollten. Anshcließend konnte man immer noch sehen. Teile der Seevölker kamen vermutlich aus Kreta pder Südanatolien, die hatten´s nicht allzu weit nach Hause. Andere siedelten sich nachweislich auf ägyptischem Gebiet an - siehe Peleset und Tjekker. Die libyschen Stämme würde ich unter anderem Blickwinkel sehen wollen, die hatten eine alte Tradition des Überfalls wie auch der Ansiedlung im Nildelta.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 03.05.2013 19:09
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds