Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
03.05.2013, 10:06
Beitrag: #128
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(02.05.2013 20:47)913Chris schrieb:  Schardana waren unter Ramses II. eine Elitetruppe der Ägypter, Ekwesch gehörten unter Ramses III. zur Palastgarde. Meschwesch und Luba hatten Ägypten schon oft überfallen.
Für die Seevölker, die aus dem Ägäisraum stammten, war Ägypten selbst mit Hattuscha verglichen, und noch mehr mit Mykene oder Troja verglichen ein Wunderland.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß die Seevölker die Ägypter bewunderten. Man findet es häufig, daß Menschen die verachten, für die sie arbeiten. Nur weil Seevölker als Söldner in Ägypten dienten und vielleicht aus Opportunismus die eine oder andere Sitte übernahmen, heißt das noch lange nicht, daß sie die Kultur bewunderten. Warum sollen sie nicht gedacht haben "Ihr verdammten Weicheier- laßt euch bejubeln und beweihräuchern, aber in eurem Volk gibt es nicht genug Kerle mit Eiern in der Hose, so daß ihr euch richtige Männer zum Schutz aus dem Ausland holen müßt?" Gut, die Ausdrucksweise ist sehr den modernen Verhältnissen angepaßt, aber ...
Vielleicht war Ägypten ja für sie kein Wunderland, sondern eher "Neidfaktor" nach dem Motto "Wie kommen diese verweichlichsten Volldeppen bloß an so viel Gold?"

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 03.05.2013 10:06
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds