Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
03.05.2013, 10:00
Beitrag: #127
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Ja, wenn sich die Gelegenheit bietet, warum nicht? Daß aus einer Plünderung eine Eroberung wird, wenn man dann vielleicht auf erstaunlich wenig Widerstand trifft, glaube ich wohl.

Aber hier ging es darum, ob eine Eroberung oder eine Plünderung Ägyptens vorgesehen war. Eine Eroberung halte ich für unwahrscheinlich. Chris weist ja gerne darauf hin, daß die Seevölker mit der ägyptischen Kultur sehr vertraut waren- also mußte ihnen auch bekannt sein, daß fruchtbares Land in Ägypten nun mal nur entlang des Nils zu finden ist- und daß da auch schon Ägypter lebten, die sich auch nicht so einfach vertreiben lassen würden. Einen Eroberungsfeldzug hätte man entlang des Nils durchführen müssen- ich denke, es hat schon seinen (geologischen und geographischen) Grund, warum Ägypten nie wirklich erobert wurde und die ägyptische Kultur letztendlich einer der, wenn nicht die konstanteste der Weltgeschichte ist. Es gab Fremdherrschaften, aber die waren nie von langer Dauer und ließen die bäuerliche Schicht eigentlich unberührt.

Aber Ägypten eignet sich aufgrund seiner Reichtümer dennoch hervorragend zum Überfallen und Plündern...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 03.05.2013 10:00
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds