Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
02.05.2013, 10:50
Beitrag: #118
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Es geht hier defintiv nicht um heute. Das Thema, wie Kulturen mit ihren Kindern umgehen, wäre sicher einen eigenen Thread wert. Dazu würde mir dann wohl sicherlich auch noch das eine oder andere einfallen. Ich habe auch nichts übrig für Rituale, die einfach nur deshalb so gemacht werden, weil sie schon immer so gemacht wurden.

Aber hier geht es defintiv um Geschichte. Und um die Frage, wieso Männer als "beschnitten" beschrieben werden, bei denen die Beschneidung nicht als Bestandteil der Kultur beschrieben ist. Dafür habe ich eine Erklärungsmöglichkeit gesucht.
Die Beschneidung aus medizinischen Gründen ist mir nun mal familiär bekannt (wurde bei meinem Bruder vor über 40 Jahren durchgeführt.) Ob das nach dem heutigen medizinischen Wissensstand noch zu rechtfertigen ist, ist eine ganz andere Frage, aber um die ging es nicht.
Es ging nur darum, ob es vielleicht mal medizinische Gründe für ein solches Ritual gegeben haben könnte- und es gibt einiges, was dafür spricht.
Aber selbst wenn das vor 3000 Jahren ein Grund war, heißt das noch lange nicht, daß es heute einer ist.

Ich denke, da muss man auch mal differenzieren können und nicht gleich mit den Unterstellungen beginnen und die Moralkeule schwingen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 02.05.2013 10:50
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds