Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
01.05.2013, 17:36
Beitrag: #112
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(01.05.2013 17:10)913Chris schrieb:  Warum sollte denn die Beschneidung etwas anderes sein als ein kulturell-religiöses Ritual? Medizinische Gründe können ja trotzdem quasi "im Hintergrund" vorhanden gewesen sein, aber wenn ich jemanden nur deshalb verachte, weil er nicht beschnitten ist, und ich noch dazu ein Ägypter bin, und als solcher der Überzeugung, außerhalb Ägyptens gebe es sowieso kein nennenswertes Leben, dann bedeutet das, dass die Beschneidung bei den Ägyptern in ungefähr die Rolle gespielt hat wie später bei den Juden: Es war ein Abgrenzungsmerkmal zwischen "meinem" Volk und "den Anderen".
Wer länger mit den Ägyptern lebte, tat sich was Gutes, wenn er sich und seine Söhne beschneiden ließ. So lebte sich´s höchstwahrscheinlich sehr viel einfacher unter den Ägyptern...
Und dann kamen noch die medizinischen Vorteile dazu...

VG
Christian

Moment mal, wir reden hier von zwei Sachen. Du redest von denen, die sich den Ägyptern kulturell so angepaßt haben.

Ich rede von der Entstehung des Rituals an sich. Gut, da kommt wohl zum Tragen, daß ich nun mal nicht davon überzeugt bin, daß irgendwann mal Gott gesagt hat "laßt euch beschneiden als zeichen dafür, daß ihr zu mir gehört..."
Irgendwer muss also irgendwann mal den Gedanken gehabt haben, daß es in irgendeiner Weise von Vorteil sein kann, wenn da ein kleiner Eingriff vorgenommen wird. Irgendwie, (Sorry, jungs) kann ich mir nicht richtig vorstellen, daß irgendwann einfach mal auf den Gedanken kam, sich genau an dem Teil herumzuschnippeln. Nee, irgendwie gar nicht. Oder der muss derartig viele Pilze gekaut haben... nee. Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die anderen mitgemacht hätten.
Also kommt mir vor allem der medizinische Grund in den Kopf. Gerade bei kleinen Jungen passieren solche Entzündungen extrem häufig, wenn nicht die Möglichkeiten zum Waschen da sind. (Stichwort: Wüste.) Sie passieren ja zum Teil auch, wenn man wäscht- weil man da bei kleinen Jungs nicht richtig waschen kann. Und wenn dann eine Entzündung da ist und man dann nicht richtig saubermachen kann, dann ist das Ende nicht schön.
Also ist wohl mal jemand auf den Gedanken gekommen, daß da ein kleiner Schnitt vorbeugen kann. Und plötzlich waren die kleinen Jungs, die Stammhalter, von den bösen Dämonen befreit- und schwupps- war es ein heilendes, magisches Ritual.

Die Verachtung für Nichtbeschnittene gibt es im übrigen heute noch- unter den beschnittenen ist die Meinung weit verbreitet, daß sich die anderen gar nicht richtig sauber halten können...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 01.05.2013 17:36
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds