Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
01.05.2013, 17:21
Beitrag: #111
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Wobei ich das mit Rhodos auch nicht wirklich überzeugend finde, weil dann wiederum Hattusa als erstes Angriffsziel der Seevölker wieder nicht zwangsläufig ist. Möglicherweise gehörte Rhodos zu Ahhijawa dazu, aber... Die Hethitischen Schriften berichten nunmal darüber, daß Ahhijawa zunehmend als bedrohung empfunden wurde- und da die Hethiter das einzige bronezezeitliche Volk jener Zeit waren, das nicht rege am Handel teilnahm, fällt es ein bißchen schwer, ein Bedrohungsszenario für Hattusa zu konstruieren, wenn Rhodos mit Ahhijawa gleichzusetzen wäre. Ahhijawa als Angang der Seevölkerinvasion macht streng genommen nur dann Sinn, wenn es sich in der Nachbarschaft zum Hethiterreich befand.

Nicht jeder setzt im übrigen "Millawanda" mit Milet gleich, eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern (zugegebenermaßen in der Minderheit) verortet Millawanda an der Küste des Marmarameers... Ich kann es nicht beurteilen, weil ich die Argumente beider Seiten nicht vollständig verstehe, aber ich denke, daß ein kleiner Raum für Zweifel an der Identifizierung "Millawanda = Milet" durchaus noch vorhanden ist.

Das große Puzlle paßt noch nicht, aber ich finde, wir kommen dem Bild schon ein bißchen näher (wenn auch jeder wohl ein eigenes Bild hat...Wink)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 01.05.2013 17:21
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds