Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
01.05.2013, 17:10
Beitrag: #110
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(01.05.2013 12:05)Bunbury schrieb:  Üblicherweise wird heute die Beschneidung als eine kulturelles oder religiöses Ritual betrachtet. Aber vielleicht war sie das zu eben jener Zeit noch nicht überall. Es könnte durchaus medizinische Gründe für die Beschneidungen gegeben haben.

Warum sollte denn die Beschneidung etwas anderes sein als ein kulturell-religiöses Ritual? Medizinische Gründe können ja trotzdem quasi "im Hintergrund" vorhanden gewesen sein, aber wenn ich jemanden nur deshalb verachte, weil er nicht beschnitten ist, und ich noch dazu ein Ägypter bin, und als solcher der Überzeugung, außerhalb Ägyptens gebe es sowieso kein nennenswertes Leben, dann bedeutet das, dass die Beschneidung bei den Ägyptern in ungefähr die Rolle gespielt hat wie später bei den Juden: Es war ein Abgrenzungsmerkmal zwischen "meinem" Volk und "den Anderen".
Wer länger mit den Ägyptern lebte, tat sich was Gutes, wenn er sich und seine Söhne beschneiden ließ. So lebte sich´s höchstwahrscheinlich sehr viel einfacher unter den Ägyptern...
Und dann kamen noch die medizinischen Vorteile dazu...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 01.05.2013 17:10
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds