Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
01.05.2013, 17:07
Beitrag: #109
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(01.05.2013 12:05)Bunbury schrieb:  Mal abgesehen davon, daß ich Ahiijawa nicht nach Griechenland verorte (einfach auch schon deshlab, weil Ahhijawa einen Oberkönig hatte, die griechen aber nicht)

Nachdem Ahhijawa auch meiner Überzeugung nach seinen Schwerpunkt wohl nicht auf dem griechischen Festland hatte (aber vielleicht "Außenposten", etwa in der Argolis, aus denen sich dann die Achäer Homers entwickelten) und die westanatolischen Staaten soweit bekannt sind, dass man sagen kann, dass Ahhijawa auch hier nicht lag, bleiben eigentlich nur noch die ägäischen Inseln über, wobei Rhodos der heißeste Kandidat sein dürfte für das Zentrum von Ahhijawa. Dass Milet, das ja eine Zeitlang unter Ahhijawa-Herrschaft stand, nahe bei Rhodos liegt, passt da ins Bild.
Die von mir bisher beschriebenen Seevölker haben mit Ausnahme der Libyer allesamt ägäischen und/oder (west-)anatolischen Ursprung, zumindest teilweise.
Insofern kann es schon sein, dass die Wanderung der Seevölker auch in Ahhijawa ihren Ausgang nahm und verschiedene Nachbarvölker quasi "mitriß".
Dazu würde auch passen, dass unter den Seevölkern sehr viele Ekwesch waren...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 01.05.2013 17:07
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds