Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
01.05.2013, 12:05
Beitrag: #106
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(01.05.2013 09:56)913Chris schrieb:  Ekwesh/Akwasha

Der Name erinnert so verdächtig an die Ahhijawa aus hethitischen Texten und an die homerischen Achäer, dass es nahe liegt, diese mit jenen zu identifizieren.

Die Gleichsetzung Ahhijawa und Achaia ist aber heftig umstritten. Befürwortet wird sie tendenziell von denen, deren Schwerpunkt auf den Mykenern liegt. Abgelehnt wird sie mehrheitlich von denen, deren Schwerpunkt bei den Hetithern zu finden ist.

Eine dritte Meinung geht dahin, daß Homer den Begriff "achaiisch"- vielleicht sogar bewußt- falsch angewendet hat...

Wenn also Ahhijawa und Achaia nicht das gleiche meinen, wäre es natürlich sehr spannend, wer von beiden mit den Ekwesh gleichgesetzt würden...

(01.05.2013 09:56)913Chris schrieb:  Wenn man nach den Karnak-Inschriften geht, waren die Ekwesh die größte Gruppe innerhalb der Seevölker, gegen die sich Pharao Merneptah wehren musste. Außerdem sind nach den Darstellungen in Karnak die Ekwesh beschnitten gewesen! Diesen Fakt bringt man normalerweise nicht mit den mykenischen Griechen in Verbindung, allerdings weiß man auch nicht, dass sie NICHT beschnitten waren.

Üblicherweise wird heute die Beschneidung als eine kulturelles oder religiöses Ritual betrachtet. Aber vielleicht war sie das zu eben jener Zeit noch nicht überall. Es könnte durchaus medizinische Gründe für die Beschneidungen gegeben haben. Eine Entzündung unter der Vorhaut ist für kleine Jungs sehr, sehr schmerzhaft und kommt gar nicht so selten vor- von daher kann das vorbeugend gemacht worden sein, um solchen Entzündungen vorzubeugen.
In dem Fall wäre es aber sich nicht als "kulturelle" Eigenart beschrieben worden.


(01.05.2013 09:56)913Chris schrieb:  Wie kamen diese relativ eindeutig als ägäischen Ursprungs identifizierten Völker dazu, die Sitte der Beschneidung einzuführen?

Ich würde hier auch erst einmal medizinische Gründe in Betracht ziehen. Nicht umsonst stammt die Sitte der Beschneidung aus einem land mit großer Hitze, viel Wüste und abseits des Nils wenig Wasser.
Hervorragende Bedingungen für das Entstehen einer Entzündung der Eichel...
Wenn Völker aus dem Norden weiter in den Süden kamen, könnte das schon zu Schwierigkeiten geführt haben...

(01.05.2013 09:56)913Chris schrieb:  Nach den späteren griechischen Legenden bestanden enge Kontakte zwischen Griechen und Lykiern, den „Lukka“ hethitischer Texte, die auch in Karnak erwähnt werden.

Du ziehst aber auch die Möglichkeit in Betracht, daß diese späteren griechischen Legenden ihre eigene Herkunft etwas aufhübschen wollten, indem sie ihre Kontakte mit den Lykiern etwas enger darstellten, als sie in Wirklichkeit waren?

(01.05.2013 09:56)913Chris schrieb:  Da der Staat Ahhijawa zwar in seiner konkreten Lage bis heute unbekannt ist, aber wohl auf Westanatolien und die ägäischen Inseln ausgegriffen hat, liegt es nahe, dass Ahhijawa und Lukka gemeinsame Sachen machten – warum nicht auch bei einem Überfall auf Ägypten?

Mal abgesehen davon, daß ich Ahiijawa nicht nach Griechenland verorte (einfach auch schon deshlab, weil Ahhijawa einen Oberkönig hatte, die griechen aber nicht) halte ich das Szenario, wie du weißt, für ausgesprochen wahrscheinlich.
Ich halte es- auch unahängig von seiner genauen Lage, die ich aber auf dem anatolischen Festland verorte- für sehr wahrscheinlich, daß in Ahhijawa der Seevölkersturm seinen Anfang nahm. Die hetitischen Inschriften berichten von einer zunehmenden Bedrohung durch Ahhijawa- und Hattusa wurde als erstes durch die Seevölker zerstört...

(01.05.2013 09:56)913Chris schrieb:  Anklänge in der Odyssee, die einen Angriff auf Ägypten durch Griechen erwähnen sowie Kontakte zwischen Libyen und Griechen, müssen sich nicht auf den speziellen libysch-„seevölkischen“ Überfall zur Zeit Merneptahs beziehen, sie zeigen aber, dass solche Pläne bei den Griechen nicht ungewöhnlich waren.

Dier Odyssee wäre sicherlich auch ein sehr spannendes Thema.. Odysseus wurde ja durchaus öfter als "Pirat" bezeichnet, von daher könnte man genauso trefflich darüber spekulieren, ob "Odysseus" nicht vielleicht jemand war, der in den Sog des Seevölkersturms geraten ist...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 01.05.2013 12:05
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds