Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
12.04.2013, 18:11
Beitrag: #94
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Auch wenn der zeitliche Abstand nicht ganz so groß war, denke ich nicht, daß die "ersten" Seevölker genau die gleichen waren wie die "zweiten".

Ich gehe momentan davon aus, daß in der Tat die Schwäche des Hethiterreiches dazu führte, daß sich einige anatolische Staaten zusammenschlossen, um sich der Hethitischen Vorherrschaft zu entldeigen. Möglicherweise- es ging immerhin um die Bronzezeit- ging es dabei auch darum, sich den Zugang zu den hetitischen Erzvorräten zu verschaffen. Wenn das mit eine Rolle gespielt hat (und es gibt eigentlich nichts, was wirklich dagegen spricht), hätte sich das andere Staaten im Mittelmmerraum vermutlich nicht so einfach bieten lassen, weil ja ihr Reichtum an anderen Routen und dergleichen hing. (In dieses Seznario würde dann wunderbar der Trojanische Krieg passen...Wink)
Dieser Krieg in der Ägäis und Anatolien führte dann aber dazu, daß die Handelsrouten zusammenbrachen und die Handelsplätze nicht mehr versorgt wurden. Und das führte dann wohl zu einer ersten landflucht- überlicherweise verlassen die Menschen die Städte, wenn der Handel zusammenbricht.
Südlich von Anatolien haben sich dann vermutlich zwei Dinge vermischt- der (Handels) Krieg, der von diesem anatolsichen Staatenbündnis losgetreten worden war und die Menschen, die auf der Flucht waren, weil ihre alten Städte zerstört waren oder von der Versorgung abgeschnitten.
Die ersten Seevölker wären demnach tatsächlich Krieger oder sogar Söldner gewesen, erst die zweiten waren dann auf der Suche nach neuem Lebensraum.

Was ich jetzt nicht glaube, ist, daß sich alle bewußt auf den Weg nach Ägypten gemacht haben. Es ergab sich mehr oder weniger zwangsläufig von selbst- die Menschen wurden nach Süden getrieben. In Anatolien und der Ägäis tobte der Krieg, im Nahen Osten ist die Dürre nachweisbar (für Anatolien ist sie im übrigen nicht nachgewiesen- man nimmt es nur an, weil ja irgendwas am Anfang gestanden haben muss) - in welche andere Richtung sollten sie denn gehen? Da bleibt eigentlich nur der Weg nach Süden- und da war Ägypten nun mal das reichste land. Ich denke nicht, daß Ägypten von vorneherein das Ziel war....
Und ja, in diesem Szenario könnten die Phryger tatsächlich Teil der Seevölker gewesen sein...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 12.04.2013 18:11
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds