Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
12.04.2013, 16:49
Beitrag: #93
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Nach meinen Informationen war der zeitliche Abstand zwischen den beiden Schlachten "Ägypten vs. Seevölker" nicht ganz so groß, aber wahrscheinlich beziehen wir uns einfach auf zwei unterschiedliche Chronologien (für Ägypten gibt es ja insgesamt drei).
Die erste Schlacht unter Pharao Merenptha (Inschrift von Karnak) fand nach meiner Chronologie 1208 v.Chr. statt, die zweite unter Ramses III. 1180 v.Chr. (Inschrift von Medinet Habu).

Um 1190 v.Chr. wurde Ugarit von Seevölkern zerstört. Hätten die Ochsenkarren usw. aus der Ugariter Gegend gestammt, hätten sie schon genügend Zeit gehabt (Maximum etwa 12 Jahre), um bis ins Nildelta zu kommen.
Aber auch die Hethiter bzw. Ugariter kämpften sowohl gegen Land- als auch gegen Seevölker. Zypern/Alaschia z.B. muss von Seevölkern eingenommen worden sein, der dortige König warnte (vergebens) seinen Kollegen in Ugarit vor einem ähnlichen Schicksal. Die Hethiter hatten um 1190 v.Chr. mit einer offenbar gewaltigen Hungersnot im Land zu kämpfen, in deren Gefolge sich wohl diverse Vasallen der Hethiter im Aufstand übten (eventuell wurden daraus die "Land-Seevölker?!?). Die Truppen Ugarits waren irgendwo im hethitischen Kernland eingesetzt, die Flotte vor Zypern, während der hethitische König Suppiluliuma II. in Lykien ("Lukka-Länder") gegen nicht näher benannte (Land-)Feinde kämpfte. Der Sieg der anatolischen Völker über die Hethiter und ihre Verbündete dürfte das Klima nicht geändert haben, so dass die Hungersnot fortbestanden haben dürfte.
Logische Folge müsste gewesen sein: Daraufhin haben sich diverse Völker Anatoliens auf den Weg gemacht und quasi eine "Hungerflucht" angetreten. Über kurz oder lang dürften diese Völker sich mit den Seefahrern zusammengetan haben.
Alternative: Die "Landvölker" Anatoliens auf ihrer Suche nach Landstrichen, die nicht von der verheerenden Trockenheit befallen waren, und die Seevölker - wohl ebenfalls auf der Suche nach Siedlungsland und/oder nach Beute - waren zufällig auf dem Weg zum gleichen Ziel: Zum reichen und dank des Nils und seiner südlichen Lage wohl kaum von der anatolischen Dürre beeinträchtigten Ägypten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 12.04.2013 16:49
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds