Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
11.04.2013, 21:51
Beitrag: #92
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
So, ich habe mich jetzt noch mal weiter in das Thema reingestürzt, und je mehr ich darüber lese und höre, um so sicherer bin ich mir, daß die Ägyter mit "Seevölker" keineswegs immer die gleichen Völker meinten- ja daß die beiden ägyptischen Texte nicht einmal den gleichen Sachverhalt beschreiben.
Der erste ägptische Text stammt aus einer Zeit von ca. 1240 v. Chr. und er kann gar nicht die gleichen Völker meinen wie die zweite Inschrift. Diese Schlacht wäre um 1177 v. Chr. geschlagen worden.
Die Zerstörung von Ugarit läßt sich dank einer Beschriebung auf einer Tontafel, die die bedrohung durch die Feinde sowie eine Sonnenfinsternis beschreibt auf das Jahr 1192 v. Chr datieren.
Erst nach der Zerstörung von Ugarit tauchen Beschreibungen von Ochsenkarren und Menschenzügen auf. Menschen, die eine neue Heimat suchen. Diese Menschen stammen anscheinend aus Ugarit und den zerstörten anderen Städten- und somit von innerhalb des Mittelmeerraumes.
Eine Meeresbodenanalyse des Toten Meeres verrät auch, warum sich die Menschen nicht einfach irgendwo niederließen- um das Jahr 1200 v. Chr. herrschte in der Gegend um das Tote Meer eine Dürre.

Manche Forsher spekulieren jetzt, daß die die gleiche Dürre auch die Ägäis betroffen hat und somit den Seevölkersturm ausgelöst hat.

Die ägyptische Inschirft von 1240 v Chr. kann nicht die gleichen Seevölker gemeint haben. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß die gleiche Gruppe von Leuten 1240 v. Chr., Ägypten angreift, dann spurlos verschwindet, um dann fast 50 Jahre später Ugarit zu zerstören...

Die spannende Frage lautet nun- ist der Bericht falsch, ist er falsch datiert- oder völlig falsch interpretiert...?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 11.04.2013 21:51
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds