Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
06.04.2013, 11:04
Beitrag: #85
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(05.04.2013 21:59)Bunbury schrieb:  Eine Koordination halte ich für durchaus warhscheinlich, aber davon, daß die Seevölker Ägypten erobern wollten, glaube ich nicht.

Lassen wir doch mal das Szenario, daß es den Seevölkern primär darum ging, Land zu erobern, in dem sie sich niederlassen wollten. (Was ich nebenbei gesagt, ohnehin nicht glaube). (...)
Nein, die Seevölker haben Ägypten nicht angegriffen, um das Land zu besetzen und zu erobern.

Bestimmt nicht das ganze Land - obwohl, wenn sich´s ergeben hätte, hätten die verschiedenen Völker sich Ägypten wohl auch komplett untereinander aufgeteilt.
Wie aber das Ergebnis des Seevölkersturms zeigt - Ansiedlung verschiedener Seevölker in Palästina (Philister in der Dekapolis, Tjekker in Dor) oder im Delta (Schardana) - könnte es sehr wohl sein, dass die Seevölker genau das wollten: Einen Wohnort in ägyptischem Gebiet. Ägypten musste ja gerade in Zeiten des allgemeinen Zusammenbruchs und der Krise in den nördlicheren Regionen quasi als "Land der Glücklichen" gelten...und wie wir wissen, hatten z.B. die Mykener und Anatolier alte bis uralte Handelsbeziehungen nach Ägypten, sie kannten also das Land recht gut.

Wäre ja auch nicht das erste Mal gewesen, dass ein Angriff auf Ägypten mit der Ansiedlung der Angreifer endete. Die Libyer bspw. machten das schon einige Zeit so, was dann letzten Endes viel später darin endete, dass eine libysche - ägyptisierte - Dynastie den Pharao stellte. Gut möglich, dass hier sogar Nachfahren ehemaliger Seevölker mit im Spiel waren...aber das ist nun pure Spekulation.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 06.04.2013 11:04
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds