Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
06.04.2013, 07:53
Beitrag: #83
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
nachdem Chris ja so viele Informationen zu den Seevölkern geliefert hat, wäre es vielleicht mal Zeit eine Art Resümee zu ziehen.
Es gibt zwei oder drei (das "oder" deswegen, weil die dritte eigentlich nur eine Variante ist) grundsätzliche Thesen über die Seevölkerinvasion und ihren Bezug zum Ende der Bronzezeit.

Die eine Haupttheorie ist die "Völkerwanderungstheorie", die in etwa die klassische Seevölkertheorie ist.
Das zweite ist die "Krieg-um-Handelsrouten"- Theorie, die die von mir präferierte ist.

Jetzt habe ich heute nacht mal überlegt, beide Theorien in ihren Grundzügen darzustellen, so als zwischenschritt.
Dabei habe ich aber festgestellt, daß ich gar nicht im Stande bin, eine auch nur halbwegs sachliche Völkerwanderungstheorie darzustellen. Bei mir würde sich das in etwa so anhören
"Da kamen dann also aus dem Norden, über den Balkan, eine Reihe von Wirtschaftsflüchtlingen, die an den gut befestigten, reichen Städten der Ägäis vorbeizogen und den kriegerischen Seevölkern soviel Angst einjagten, daß die auf ihre Schiffe sprangen und lieber gut befestigte Städte weiter südlich und östlich überfielen und plünderten, als den Eindringlingen eines auf die nase zu geben..."

Wie ihr seht, ist das kaum sachlich, und vielleicht findet sich ja einer derjenigen, die die klassische Völkerwanderungstheorie für die wahrscheinliche oder gar erwiesene halten, um in einigen Worten ein Szenario über das Ende der Bronzezeit und den Seevölkersturm zu schreiben.

Wenn nicht, muss ich das ja wohl machen, aber den Anfang habt ihr ja schon oben gelesen....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 06.04.2013 07:53
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds