Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
01.04.2013, 13:26
Beitrag: #57
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Vielleicht wissen wir auch nicht zu wenig, sondern können alles nicht so recht einordnen. Schließlich haben sich Ägypter, hethiter, Minoer, Griechen nicht wirklich darum bemüht, ein einheitliches System von Bezeichnungen zu finden...

Der Begriff der "Seevölker" stammt aus Ägypten (wobei- strengegnommen stammt er von einem Franzosen, der die Inschrift in Medinet habu übersetzt hat), und laut Medinet habu haben die Seevölker auch das Reich der Hethiter zerstört. "Seevölker" ist dabei aber eine ungenaue Bezeichnung, die viel Spielraum für interpretationne läßt.
Die "Seevölker" sollen von den "inseln" gekommen sein, ein antiker Autor vertrat die Auffassung, daß das die Ägäis gewesen sei.

In den Tontafeln der Hethiter wiederum sind die Seevölker natürlich nicht erwähnt. Andererseits zeichnet sich das Bild ab, daß das Hethiterreich zunehmend durch ein Staatenbündnis namens "Ahhijawa" bedroht war. Demnach war Ahhijawa zu Anfangg noch mit den Hethitern verbündet und löste sich zunehmend aus dem Einflussbereich der hetither.
Wo "Ahihijawa" lag, ist nicht genau geklärt. lange zeit versuchte man, es mit dem mykenischen Griechenland gleichzusetzen, (Ahhijawa = Achaia) was aber nicht nur lautsprachlich nicht hinhaut. Auf einer Tontafel in Hattusa steht verzeichnet, daß der König von Hattusa dem König von Ahhijawa einen Wagenlenker als Boten schickte-sehr unwahrscheinlich, wenn damit das mykenische Griechenland gemeint gewesen wäre. Meistens wird Ahhijawa heute irgendwo westlich des hethiterreichs in Anatolien verortet.

Jetzt die spannende Frage- die Seevölker werden als ein Bund von Völkern beschrieben, die möglicherweise aus der Ägäis gekommen sind und das hetithitische Reich zu Fall gerbacht haben soll.
Die Hethitischen Tontafeln dagegen beschreiben einen Bund von Staaten, von dem sie sich bedroht sahen, der im Westen von Anatolien verortet war (also an der östlichen Ägäisküste).

Meinen also beide Quellen, die ägyptische wie die hethitische- das gleiche?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 01.04.2013 13:26
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds