Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
31.03.2013, 21:50
Beitrag: #54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(31.03.2013 20:12)Arkona schrieb:  Die "Seevölker" zogen aber auch landseitig mit Kind und Kegel auf Ochsenkarren durch Palästina. Es ist wohl doch vergleichbar mit den späteren Völkerwanderungen,

Ist es das wirklich? Oder passen wir nur das wenige, was wir über die Seevölkerstürme wissen in ein Korsett, das wir halt kennen?
Heute gilt es als eher unwarhscheinlich, daß Seevölkerangriffe und Ochsenkarrenzüge zusammengehörten, weil beides zeitlich nicht recht übereinstimmt.

(31.03.2013 20:12)Arkona schrieb:  Ein reiner "Männerbund" wie die Bukanier in der Karibik waren sie sicher nicht. Frauen müssen trotzdem Mangelware gewesen sein, sonst hätten die späteren Philister nicht so schnell ein semitisches Idiom übernommen. Kinder lernen ihre "Muttersprache", so sagt der Name es schon - von wem gleich noch?

Natürlich von der Mutter. Aber ich habe ohnehin nie behauptet, daß die Seevölker Völker auf Wanderschaft waren. Ich vertrete ja durchaus die These, daß die Völker, die vom Balkan kamen, erst kamen, nachdem schon alles platt war.

In dem Szenario, das mir sehr viel wahrscheinlicher erscheint, kommen Frauen nicht vor...
Was aber wiederum dafür spricht, daß die piratisierenden Seevölker nicht von außerhalb der Ägäis kamen, sondern von innerhalb...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 31.03.2013 21:50
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds