Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
28.03.2013, 00:21
Beitrag: #33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Ich habe mal wieder mein umstrittenes Buch zur hand genommen, nach langer Zeit mal wieder, und bin dann gleich am Anfang über eine sehr provokante Frage gestolpert, die ich an dieser Stelle einfach mal weitergebe.

Übre die Seevölker wird ja sagenhaft viel gerätselt und nachgedacht und im allgemeinen ist man der meinung, daß der kulturelle Umbruch im östlichen Mittelmeer am Ende der Bronzezeit um 1200 v. Chr. das Werk der Seevölker ist.

Das wird mittlerweile als Allgemeinwissen ja schon fast vorausgesetzt. Die Frage ist nur- stimmt das überhaupt?

Ausgrabungen an diversen Stellen des östlichen mittelmeers belegen, daß es um das jahr 1200 v. Chr. zu einer ganzen Reihen von kulturellen Umbrüchen kam. Städte wurden zerstört, Landstriche verlassen, neue Städte gegründet und dergleichen mehr.

Die erklärung für all das fand sich dann schließlich in Medinet Habu- eine ägyptische Tempelinschrift spricht von den Seevölkern, die das Mittelmeer heimgesucht hatten und nur mit Mühe und Not von den Ägyptern besiegt werden konnten.

Die Erklärung für die kulturellen Umbrüche war also gefundne- fremde Völker kamen und schlugen alles kurz und klein.

Nur stelle ich jetzt einmal eine ganz blöde Frage- man weiß doch von äygptischen Tempelinschriften, daß sie historisch nicht sonderlich zuverlässig waren. Da wurde schon mal als ägyptischer Sieg verbucht, was eigentlich eine Niederlage oder bestfalls ein Unentschieden war. Andere Siege wurden gedoppelt, so daß aus einem Sieg zwei wurden. Auch wurden gnadenlos Feldzüge, die ein längst verstorbener Pharao unternommen hatte, gewissermaßen "recycelt." und einem anderen zugeschrieben.

Warum also sollen ausgerechnet die Berichte über die Seevölker in Ägypten akkurate Tatsachen gewesen sein? Ist es wirklich gerechtfertigt, alles, was um 1200 v., Chr. im östlichen Mittelmeer passierte, mit den "Seevölkern" in verbindung zu bringen aufgrund einer ägyptischen Tempelinschrift, deren Wahrheitsgehalt dann doch eher zweifelhaft ist?

Es hat Bewegungen in der Ägäis gegeben, das ist sicher. es sind auch Völker aus dem Norden nachgekommen, das läßt sich archäologisch nachweisen. Sind sie aber vor- oder erst nach dem Kulturumbruch gekommen?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

(Und den Atlantis Thread gibt es nächste Woche, ich muss jetzt erst noch mal zu Ende renovieren, bis Ostern ist nicht mehr viel Zeit...)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 28.03.2013 00:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds