Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
25.03.2013, 11:09
Beitrag: #15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(24.03.2013 22:33)Bunbury schrieb:  Schauen wir uns doch mal die alten Quellen an.

In Kappadokien war schon in hethitischer Zeit ein Zentrum der Pferdezucht, was wir auch aus Homer wieder bestätigt finden (das war also auch Jahrhunderte nach dem Trojanischen Krieg so). Die von Homer erwähnten "Maionier" dürften mit den späteren Lydiern identisch sein, so zumindest Wikipedia mit Berufung auf "antike Quellen", die hier allerdings nicht genannt werden.
Die Luwier saßen eh schon in Trojanischer Zeit im späteren lydischen Gebiet (und Troja hatte zu den Luwiern enge Beziehungen, die einzige Inschrift aus Troja ist auf luwisch...).
Nach Homer waren die Phryger Verbündete der Trojaner und stammten aus Thrakien. Auch hier also wieder ein Hinweis (wenn auch kein "Beleg" im eigentlichen Sinne), dass die Phryger aus Nordwestanatolien in ihre späteren Sitze wanderten, als Volk aber schon in vorhomerischer Zeit bestanden haben dürften und irgendwie - wohl im Sog des Seevölkersturms UND der trojanischen Niederlage - in Bewegung gerieten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 25.03.2013 11:09
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds