Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
22.03.2013, 16:54
Beitrag: #5
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
"Die" Seevölker waren ja ein ganzes Sammelsurium an Völkern, die in einer kombinierten Wanderung zu Land und zur See verrückten. Nicht unwahrscheinlich, dass die Phryger einen Teil dieses "Landheeres" darstellten. Aber bestimmt nicht das ganze Heer.

Diejenigen, die die Hethiter in Zentralanatolien "ersetzten", stammten ausweislich ihrer Keramik aus Nordwestanatlien - der Troas also. Durch Vermischung mit den Einheimischen entstanden dann die Phryger bzw. ihre Kultur.
Auch die Lydier stammten wohl in ihrem Kern aus Nordwestanatolien, wurden allerdings von den Phrygern nach Süden verdrängt.

So weit scheinen die beiden dominanten anatolischen Völker der präpersischen Zeit aus Anatolien selbst zu stammen und aus ihren Heimatsitzen abgewandert oder vertrieben worden zu sein - m.E. sind als Ursache hierfür eigentlich nur die Seevölker denkbar, was gleichzeitig bedeuten würde, dass Lydier und Phryger eben NICHT zu den Seevölkern gehören...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 22.03.2013 16:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds