Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
12.08.2012, 19:09
Beitrag: #94
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(12.08.2012 19:04)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(12.08.2012 18:48)Maxdorfer schrieb:  Kommunismus an sich hat noch nichts schlechtes, auch wenn er in der Praxis so gut wie undurchführbar (nettes Wort für untauglich) ist.

Wenn er deiner Meinung nach (hier passt das "m.E.") "nichts Schlechtes" ist, was ist er deiner Meinung nach dann? Etwas Gutes?

Wie begründest du deine Aussage?

Eine utopische Vorstellung von einer besseren Welt ohne soziale Unterschiede.

(12.08.2012 19:04)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(12.08.2012 18:48)Maxdorfer schrieb:  Antikommunismus ist also prinzipiell unnötig, da der Kommunismus ein theoretisches Kulturmodell ist, das so nie durchgeführt wurde (wenn man von Ameisen absieht Big Grin Big Grin).

Es ist wohl klar, dass es hier um die real existierenden Formen geht, die ausnahmslos im Desaster endeten, und nicht um die in den Elfenbeintürmen der Wissenschaft geschmiedeten marxistischen Theorien, die jeglichen praktischen Grundlagen entbehren.

Die jedoch mit dem Kommunismus an sich wenig zu tun haben.

(12.08.2012 19:04)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(12.08.2012 18:48)Maxdorfer schrieb:  Doch das, was daraus gemacht wurde, der Sozialismus leninistisch-stalinistischer Prägung, das ist etwas ganz anderes. Das ist eine Diktatur des Staates, das heißt, eine Diktatur einer Partei. In Ostdeutschland der KPD, in der Sowjetunion der KPdSU. Das widerspricht m. E. den demokratischen Grundprinzipien.

Warum "m.E.", wenn du einen evidenten Fakt beschreibst.

Stimmt, das frage ich mich im Nachhinein auch.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche" - Maxdorfer - 12.08.2012 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds