Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
31.07.2012, 12:36
Beitrag: #46
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(31.07.2012 11:44)Suebe schrieb:  so ist das gelaufen in den 50ern, den 60ern den beginnenden 70ern, hat ein zB Handwerksgeselle am Vormittag mit seinem Meister Differenzen bekommen, hat er ihm das "LEMIA" entgegengeschrien, und hat Nachmittags schon bei der Konkurrenz gearbeitet.
Vollbeschäftigung, Personalmangel. Kaum mehr vorstellbar.

Lange ist´s her, obwohl partiell für einzelne Berufe in bestimmten Regionen gibt es das heute noch und wird es zukünftig verstärkt wieder geben. Läuft aber jetzt anders, da engagiert man Headhunter oder läßt anderweitig seine Beziehungen spielen. Persönliche Besuche im Zeitalter von Smartphones und digitalen sozialen Netzwerken braucht es nicht mehr, heute geht das unauffälliger.
Nur, Vollbeschäftigung werden wir nicht mehr erreichen.
Die nicht ganz so top ausgebildeten und flexiblen Menschen können mit den diversen Maschinen und computergestützten Selbstbedienungsautomaten doch nicht konkurrieren. So billig kann die Kassiererin im Supermarkt ihre Arbeitskraft gar nicht verkaufen, dass sie für den einzelnen Unternehmer günstiger ist als eine Scannerkasse. Das nur als Beispiel, ich weiß und hoffe, dass diese Kassen und viele ähnliche Selbstbedienungssysteme noch nicht flächendeckend eingeführt sind. Der Trend geht aber dahin.
Und gerade diese Arbeitnehmer sind es ja, die hemmungslos gegeneinander ausgespielt werden, sogar global. Die sind nun mal keine Maschinen sondern Menschen, die müssen essen, Miete zahlen, können krank werden und haben auch noch Kinder, für die sie sorgen sollen. Die sind für den einzelnen Unternehmer viel riskanter als eine einmalig teure Maschine oder Software, die mit günstigem Kredit finanziert und abgeschrieben werden kann.
Für diese Arbeitnehmer ist es fast unmöglich, eine solidarische Marktmacht aufzubauen, die Gewerkschaften sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Damit bin ich ein wenig vom Thema abgekommen.Sad

Wenn allerdings irgendwo eine kleine Revolution ausbräche oder so ein friedlicher Umsturz oder besser was neuartiges wie ein Arbeiterfrühling, obwohl sich ja heute keiner mehr Arbeiter nennt, dann, ja dann vielleicht... ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche" - Renegat - 31.07.2012 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds