Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
30.07.2012, 09:13
Beitrag: #35
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(29.07.2012 23:06)Renegat schrieb:  Ach Leute, heute morgen dachte ich zumindest Suebe hätte mich in Beitrag 29 verstanden.Sad

Es ging beim Antikommunismus doch nicht darum, ob der Kommunismus funktioniert.
Aber heute abend habe ich keine Lust mehr, meine schöne Theorie zu erklären, vielleicht versteht mich Krasnaja, wo ist der überhaupt?

Nur soviel zum VWL-ablehnenden Suebe, die nervigeren Theorien haben die BWLer Tongue
Man kann den Antikommunismus aber auch im schlichten Kaufmannsdeutsch beschreiben.


... der war kurz übers Wochenende in Danzig zur Abholung seines Citroen CX nach jährlicher einmonatiger Generalinspektion.

Wie Herbert Wehner so treffend im Bundestag sagte: „Wenn Sie das Wort Marxismus hören, geht es Ihnen so wie Goebbels.....“
Gemeint war die CDU.
Richtig, in meinem Eingangsbeitrag ging es nicht um die Frage, ob der Kommunismus funktioniert hat oder nicht, oder ob unter unter dem Kommunismus Verbrechen verübt wurden oder nicht.

Über jedes dieser Themen , das Funktionieren als auch die Verbrechen , kann auch gestritten werden.
Auch scheint der ganze Themenkomplex nicht immer ganz klar erkannt worden zu sein, weil Marxismus, Kommunismus, Bolschewismus und in seiner verbrecherischen Form der Stalinismus munter vermischt werden, z.B. Stalinismus gleich Kommunismus gesetzt werden.

Das Thema lautet : Antikommunismus, die Grundtorheit unserer Epoche (wobei unter Epoche die letzten ca. 100 Jahre verstanden werden sollten).
Ich hatte hierfür mehrere Beispiele in der deutschen und europäischen Geschichte angeführt:

Die Sozialistengesetze Bismarcks , das Niederkartätschen der deutschen Revolution durch Ebert, die Angst der Eliten 1933, und die Duldung der Taten Hitlers durch Andere , Hitlers Ausrottungskrieg, der Beifall, auch der Deutschen, zum Kalten Krieg der USA , die Torheit für die Ablehnung einer deutschen Wiedervereinigung schon Mitte der 50 Jahre und last not least , auch heute ein mit erheblichen Vorurteilen behaftetes Verhältnis zur ehemaligen SU.

Natürlich können Bismarcks Sozialistengesetze nicht mit dem Ausrottungskrieg Hitlers gegen die Kommunisten verglichen werden, aber ALLEN Beispielen gemeinsam sind 2 Grundgedanken:
Angst vor Machtverlust und antidemokratisches Denken.
Rechte einfordernde Unterpriviligierte stellen eine Bedrohung der Machtverhältnisse von Eliten dar, bei Bismarck und bei Ebert und auch bei Hitler, und, danach ? Ohne zu letzterem eine Verbindung herzustellen, auch bei Adenauer.

Seien wir ehrlich, war unser Verhältnis nach dem 2.WK zum „Osten“ und zur DDR im Besonderen , nicht von ähnlichen Überlegenheitsgefühlen geprägt wie zur Zeit Hitlers ? Zwar nicht so verbrecherisch aber genauso profan. ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche" - krasnaja - 30.07.2012 09:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds