Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
29.07.2012, 22:06
Beitrag: #31
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(29.07.2012 12:06)Renegat schrieb:  
(29.07.2012 11:29)Suebe schrieb:  Jetzt verstehe ich Dich.Idea

Du meinst, "man" brauchte den Kommunismus als Antagonismus.
Siehe Spätmittelalter. Kaiser und Pabst
Als der eine als politische Kraft wegfiel, war mit dem anderen auch nichts mehr los.
Ja, genau so, hat theoretisch irgendwas mit Dialektik zu tun. Smile




(29.07.2012 11:29)Suebe schrieb:  Zu den Brosamen "Soziale Makrtwirtschaft" habe ich allerdings eine andere Meinung.
Schon der Erzkapitalist Henry Ford hat begriffen, dass der Arbeiter als Konsument eine überaus wichtige Größe ist.
Allerdings, und da gebe ich Dir recht, scheint man derzeit im Lohndumping Europa diese Weisheit vergessen zu haben.
Ja, dazu gibt es jede Menge Wirtschaftstheorien u.a. von Keynes http://de.wikipedia.org/wiki/John_Maynard_Keynes
Die kannten die Amerikaner natürlich auch, als sie nach dem 2.WK nach kurzer Agrarlandverwirrung beschlossen, keinen Rachefrieden zu riskieren, sondern Zuckerbrot zu verteilen, in Form von KFB-Krediten.
Ob sie das ohne den Antikommunismus auch gemacht hätten, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht diskutieren.
Die BRD ist gut damit gefahren und heute fehlt uns dieser Gegenentwurf, manche sprechen vom entfesselten Kapitalismus. Die Fessel war auch Angst vor dem Kommunismus, deshalb war er keinesfalls eine Grundtorheit, sondern für breite Bevölkerungsschichten überaus nützlich.

OT:
Oh du liebe Güte.
ein Volkswirtschaftler, die Theologen unter den Kaufleuten....
Von Euern
Zitat:jede Menge Wirtschaftstheorien
gibt es mehr als ein Hund Flöhe hat. Mal funktionieren sie, mal nicht. Und wenn sie nicht funktionieren, kommen jede Menge kluge Leute (Volkswirte) und wissen genau warum sie nicht funktioniert haben. Zuvor jedoch...
tut mir leide, ich habe schon genug Probleme woanders zu glauben...
Wirtschaftstheorien? nö
aber das ist ein anderes Thema.
Brauchen wir hier alles nicht zu diskutieren.


TT:
Ob der Kommunismus funktioniert weiß keiner.
Es hat ihn keiner "probiert".
Der Sozialismus funktioniert, gar keine Frage.

Was nicht funktioniert hat, ist die Oligarchie der Funktionäre, die sogenannte "Diktatur des Proletariats".
Das ist aber nichts überraschendes, keine Diktatur funktioniert unter "modernen" Bedingungen länger als ein paar Jahre.

Den Kommunismus als "Gegenentwurf" halte ich für ein Konstrukt,
das weit zurück in Szenarien des "Klassenkampfes" fällt. Heute als überholt abgehakt werden kann.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche" - Suebe - 29.07.2012 22:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds