Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
15.08.2012, 01:38
Beitrag: #101
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 00:24)Viriathus schrieb:  Theoretisch wurde hier aber Antikommunismus, nicht Kommunismus zur Debatte gestellt, Titus. Kleiner aber feiner Unterschied.
[...]

Was willst du eigentlich von mir und was soll diese Wortklauberei?

Willst du mir etwa einreden, in einer Diskussion über sog. "Antikommunismus" sei der Kommunismus kein Thema? Huh

Man muss erst einemal über den Kommunismus Bescheid wissen, um über Antikommunismus sprechen und um ihn einordnen zu können, vorallem da sich die meisten hier -dich eingeschlossen- über den Kommunismus
und seine Folgen keineswegs im Klaren sind. Im Gegenteil, es gibt hier diesbezüglich erschreckende Wissenslücken, auch bei Krasnaja.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 01:44
Beitrag: #102
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
Eine nähere Definition des hier behandelten Terminus:

"Der Antikommunismus ist eine politische Grundhaltung, die sich mit jeweils unterschiedlichem Gewicht gegen die Theorien, Ideologien, die politischen Bewegungen und Gruppierungen sowie die Herrschaftsform des Kommunismus richten kann.[1] In Abgrenzung zum Antibolschewismus, der sich insbesondere gegen die Festsetzung und Ausbreitung von Verhältnissen richtete, wie sie in der Sowjetunion nach der Oktoberrevolution herrschten und der oft antisemitisch motiviert war, deckt der Begriff Antikommunismus ein weitaus größeres Feld von politischen Bedeutungen ab.
Als historisches und politisches Phänomen stellt der Antikommunismus keine einheitliche Weltanschauung bzw. Ideologie dar. Entscheidend und losgelöst von scheinbar nationalen Identitäten waren gesellschaftliche und wirtschaftliche Kräfte, welche unter dem Dachbegriff Antikommunismus ihre Interessen bündeln konnten. Daneben standen religiöse Überzeugungen (z. B. Katholizismus) oder in Gegnerschaft zum Kommunismus stehende politische Ideen oder Strömungen (z. B. Liberalismus und Konservatismus). Gerade aus anglo-amerikanischer Perspektive ist die Kontinuität der Interessenlage Antibolschewismus vor 1933 und Antikommunismus nach 1945 evident."


http://de.wikipedia.org/wiki/Antikommunismus

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 11:07
Beitrag: #103
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 00:24)Viriathus schrieb:  Theoretisch wurde hier aber Antikommunismus, nicht Kommunismus zur Debatte gestellt, Titus. Kleiner aber feiner Unterschied.
Abseits davon, sollte es Grundtenor sein, dass die Einstellung der >Freikorps in keinem Falle als Vorbild dienlich ist.

Du kennst sicher den Ausspruch "Eulen nach Athen tragen", Deinen Hinweis begreift der von Dir Angesprochen ohnehin nicht.

Wichtiger allerdings etwas anderes. Bei genauer Betrachtung ist unsere jetzige soziale und politische Grundordnung in der BRD vergleichbar mit den Forderungen, die die Sozialisten/Kommunisten am Ende des 19. Jahrhunderts aufstellen. Mitbestimmungsrecht, Freie Wahlen, Soziale Absicherung, für ALLE ohne Ansehen der Person.
Das heute Erreichte übertrifft ja die Forderungen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts bereits in Vielem

So haben langsam kommunistische Ideen Einzug in unsere Gesellschaft gehalten. Ob den Kritikern am Kommunismus das klar ist ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 11:38
Beitrag: #104
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 00:24)Viriathus schrieb:  Theoretisch wurde hier aber Antikommunismus, nicht Kommunismus zur Debatte gestellt, Titus. Kleiner aber feiner Unterschied.

(15.08.2012 11:07)krasnaja schrieb:  Wichtiger allerdings etwas anderes. Bei genauer Betrachtung ist unsere jetzige soziale und politische Grundordnung in der BRD vergleichbar mit den Forderungen, die die Sozialisten/Kommunisten am Ende des 19. Jahrhunderts aufstellen. Mitbestimmungsrecht, Freie Wahlen, Soziale Absicherung, für ALLE ohne Ansehen der Person.
Das heute Erreichte übertrifft ja die Forderungen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts bereits in Vielem

So haben langsam kommunistische Ideen Einzug in unsere Gesellschaft gehalten. Ob den Kritikern am Kommunismus das klar ist ?
Ich denke schon, dass es ihnen klar ist, auch wenn sie es nie zugeben werden. Zugeständnisse und Kompromisse lassen sich doch viel besser verkaufen, wenn sie scheinbar freiwillig und großmütig gewährt werden.
Das gehört zu den Grundsätzen von politischen Konsensprozessen, genauso wie es bei allen Verhandlungen praktiziert wird.
Jede Seite geht mit ihrer Maximalforderung an den Start und man trifft sich irgendwo mittig davon. Wo dieser Mittelweg genau verläuft, hängt von den Kräfteverhältnissen ab und die haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten zugunsten des Kapitals verschoben. Meine These, dass daran auch das Zurücktreten der Antikommunismushaltung beteiligt ist, möchte ich nicht wiederholen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 14:18
Beitrag: #105
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 11:38)Renegat schrieb:  
(15.08.2012 11:07)krasnaja schrieb:  Wichtiger allerdings etwas anderes. Bei genauer Betrachtung ist unsere jetzige soziale und politische Grundordnung in der BRD vergleichbar mit den Forderungen, die die Sozialisten/Kommunisten am Ende des 19. Jahrhunderts aufstellen. Mitbestimmungsrecht, Freie Wahlen, Soziale Absicherung, für ALLE ohne Ansehen der Person.
Das heute Erreichte übertrifft ja die Forderungen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts bereits in Vielem

So haben langsam kommunistische Ideen Einzug in unsere Gesellschaft gehalten. Ob den Kritikern am Kommunismus das klar ist ?
Ich denke schon, dass es ihnen klar ist, auch wenn sie es nie zugeben werden. Zugeständnisse und Kompromisse lassen sich doch viel besser verkaufen, wenn sie scheinbar freiwillig und großmütig gewährt werden.
Es gehört zu den Grundsätzen von politischen Konsensprozessen, genauso wird es bei allen Verhandlungen praktiziert wird.
Jede Seite geht mit ihrer Maximalforderung an den Start und man trifft sich irgendwo mittig davon. Wo dieser Mittelweg genau verläuft, hängt von den Kräfteverhältnissen ab und die haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten zugunsten des Kapitals verschoben. Meine These, dass daran auch das Zurücktreten der Antikommunismushaltung beteiligt ist, möchte ich nicht wiederholen.
Lieber Renegat,
hoffen wir, dass Karl Marx mit seinen Thesen aufgrund der Banken- und Statsschuldenkrise nicht doch noch Recht behält.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 14:22
Beitrag: #106
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
Renegat, bezüglich der letzten zwei Jahrzehnte hast Du zweifellos recht. Die Folgen werden noch heftig zu spüren sein.

Letztens habe ich bereits einen 375 € Job ausgeschrieben gesehen SadSadAngry

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 18:04
Beitrag: #107
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 11:07)krasnaja schrieb:  
(15.08.2012 00:24)Viriathus schrieb:  Theoretisch wurde hier aber Antikommunismus, nicht Kommunismus zur Debatte gestellt, Titus. Kleiner aber feiner Unterschied.
Abseits davon, sollte es Grundtenor sein, dass die Einstellung der >Freikorps in keinem Falle als Vorbild dienlich ist.

Du kennst sicher den Ausspruch "Eulen nach Athen tragen", Deinen Hinweis begreift der von Dir Angesprochen ohnehin nicht.

Wichtiger allerdings etwas anderes. Bei genauer Betrachtung ist unsere jetzige soziale und politische Grundordnung in der BRD vergleichbar mit den Forderungen, die die Sozialisten/Kommunisten am Ende des 19. Jahrhunderts aufstellen. Mitbestimmungsrecht, Freie Wahlen, Soziale Absicherung, für ALLE ohne Ansehen der Person.
Das heute Erreichte übertrifft ja die Forderungen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts bereits in Vielem

[...]

Du wirftst hier Sozialdemokraten und Kommunisten in einen Topf, das ist unzulässig und manipulativ.
Den heute erreichten Wohlfahrtsstaat, der sich übrigens nur im "bösen" kapitlistischen Westen durchgesetzt hat, verdanken wir zu großen Teilen den historischen politischen Leistungen der Sozialdemokratie.

Eine Ironie der Geschichte, dass gegenwärtig besonders die Politiker der Sozialdemokatie dafür sorgen, dass diesem erreichten System der wirtschaftliche und finanzielle Boden entzogen wird.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 18:06
Beitrag: #108
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 14:18)dieter schrieb:  
(15.08.2012 11:38)Renegat schrieb:  Ich denke schon, dass es ihnen klar ist, auch wenn sie es nie zugeben werden. Zugeständnisse und Kompromisse lassen sich doch viel besser verkaufen, wenn sie scheinbar freiwillig und großmütig gewährt werden.
Es gehört zu den Grundsätzen von politischen Konsensprozessen, genauso wird es bei allen Verhandlungen praktiziert wird.
Jede Seite geht mit ihrer Maximalforderung an den Start und man trifft sich irgendwo mittig davon. Wo dieser Mittelweg genau verläuft, hängt von den Kräfteverhältnissen ab und die haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten zugunsten des Kapitals verschoben. Meine These, dass daran auch das Zurücktreten der Antikommunismushaltung beteiligt ist, möchte ich nicht wiederholen.
Lieber Renegat,
hoffen wir, dass Karl Marx mit seinen Thesen aufgrund der Banken- und Statsschuldenkrise nicht doch noch Recht behält.Rolleyes

Lieber Dieter,

wie kommst denn darauf?

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 18:11
Beitrag: #109
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 14:22)Viriathus schrieb:  Renegat, bezüglich der letzten zwei Jahrzehnte hast Du zweifellos recht. Die Folgen werden noch heftig zu spüren sein.

Letztens habe ich bereits einen 375 € Job ausgeschrieben gesehen SadSadAngry

Das sagt nicht viel aus, wenn du nicht dazuschreibst, um welche Art von Job es sich handelte.
Wenn's sich um einen normalen 40-Stunden-Job handelte,ist das in der Tat skandalös.

Wie ich schon mehrmals erwähnte:
Die deutsche Linke (dh. alle Parteien links der Mitte) haben in ihrem eigentlichen "Kerngeschäft" -Wahrung der Arbeitnehmerinteressen- kolossal versagt.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2012, 09:54
Beitrag: #110
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 18:06)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(15.08.2012 14:18)dieter schrieb:  Lieber Renegat,
hoffen wir, dass Karl Marx mit seinen Thesen aufgrund der Banken- und Statsschuldenkrise nicht doch noch Recht behält.Rolleyes
Lieber Dieter,
wie kommst denn darauf?
Lieber Titus,
wenn ich die Thesen von Marx noch in Erinnerung habe, gehen die doch davon aus, dass alles erst schlechter werden muß bevor dann zuletzt es besser wird und der Kommunismus eingeführt werden kann.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2012, 09:57
Beitrag: #111
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(15.08.2012 18:11)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(15.08.2012 14:22)Viriathus schrieb:  Renegat, bezüglich der letzten zwei Jahrzehnte hast Du zweifellos recht. Die Folgen werden noch heftig zu spüren sein.
Letztens habe ich bereits einen 375 € Job ausgeschrieben gesehen SadSadAngry
Das sagt nicht viel aus, wenn du nicht dazuschreibst, um welche Art von Job es sich handelte.
Wenn's sich um einen normalen 40-Stunden-Job handelte,ist das in der Tat skandalös.
Wie ich schon mehrmals erwähnte:
Die deutsche Linke (dh. alle Parteien links der Mitte) haben in ihrem eigentlichen "Kerngeschäft" -Wahrung der Arbeitnehmerinteressen- kolossal versagt.
Lieber Titus,
das würde ich so nicht schreiben. Die Arbeitnehmerinteressen wurden gegenüber dem Kapital weitgehend durchgesetzt. Die SPD ist für den Mindestlohn und die Transaktionssteuer, die auch kommen werden, da sich Angie immer der neuen Lage anpasst.Wink Dass die SPD heute für den Erhalt des Euros ist, nur deswegen um Katastrophen auf dem Arbeitsmarkt zu verhindern.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2012, 08:18
Beitrag: #112
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
... ist denn der hochgeschätzte Kollege krasnaja nicht mehr dabei? Lange nichts neues von ihm gelesen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds