Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
08.06.2012, 17:54
Beitrag: #8
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
(08.06.2012 13:15)Dietrich schrieb:  Es ergibt sich das gleiche Szenario wie z.B. bei der Republik Venedig oder dem überseeischen Portugal: Die Kraft reichte lediglich zur dauerhaften Besetzung strategisch wichtiger Küstenstützpunkte oder Inseln, von wo aus die Kriegs- und Handelsflotten logistisch unterstützt werden konnten und für einen reibungslosen Handelsverkehr sorgen sollten.

Auch wenn mir die Zahlen bezüglich Karthago etwas zu gering erscheinen, schließe ich mich deiner Analyse an. Denke nicht das Karthago je vor hatte ein Weltreich ala Römisches Imperium aufzubauen. Man wollte wohl vor allem eine See und Wirtschaftsgroßmacht sein, die wichtige Stützpunkte in ihrem Besitz hatte. Den Vergleich mit Venedig finde ich gut.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds