Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
07.06.2012, 18:41
Beitrag: #6
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
Ich glaube nicht, dass das karthagische Reich, auch nach einem Sieg im 2.Punischen Krieg, jemals eine solche Ausbreitung erfahren hätte, wie das bei dem römischen Reich der Fall gewesen ist.
Das liegt einmal daran, dass die Blütezeit Karthagos längst vorbei und ihre Kultur im Untergang begriffen war. Wie 913Chris schon erwähnte fehlte den Karthagern die Zähigkeit der Römer, so hatte sich Hannibal wohl, als er nach Süditalien marschierte, eine Reaktion der Römer wie die der Karthager nach Zama erhofft und eine Bereitschaft zu verhandeln. Ein Grund für diese Einstellung mag der Charakter der beiden konkurrierenden Reiche gewesen sein; auf der einen Seite Karthago, die plutokratische Stadt der Händler und des Gewinnstrebens mit einem Söldnerheer, auf der anderen Seite die (zu dieser Zeit) Bauernrepublik, mit Rekrutierungen in der Bevölkerung und einem, damals noch, dem Vaterland verpflichteten Adel.
Ich bezweifle auch, dass, selbst unter den günstigsten Umständen, der zweite punische Krieg von den Karthagern hätte gewonnen werden können (!). Denn Hannibal verkannte aus meiner Sicht die tatsächliche Situation/ bzw. die Probleme der römischen Bundesgenossen, die zwar an einer Stärkung ihrer Rechte, nicht aber an einer Abspaltung von Rom interessiert waren, zudem unter dem Umstand, dass auch die Kapitulation sie nicht vor den Übergriffen Hannibal's Söldnerheeres geschützt hätten.

Nur wo Gräber sind, gibt es Auferstehungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - Newmaar - 07.06.2012 18:41
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds