Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
07.06.2012, 18:23
Beitrag: #5
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
(03.06.2012 12:04)WDPG schrieb:  Ich möchte hier 2 Fragen bezüglich des 2. Punischen Krieges stellen:

-Erstens: Hatte Hannibal/Karthago überhaupt eine Chance diesen Krieg gegen die Römer zu gewinnen?
Und wenn ja was hätten sie anders machen müssen?

Nach Cannae griff Hannibal Rom nicht direkt an, weil er wusste, dass er mit seinen wenigen Kräften wenig ausrichten würde. Er kannte die Widerstandsfähigkeit und die Zähigkeit der Römer noch aus dem 1.punischen Krieg...
Also suchte er sich zuerst Bundesgenossen, die er allerdings in der gehofften Qualität und Quantität nicht fand.

Was hätte er nach Cannae also tun sollen?

Rom direkt angreifen ging nicht, ihm fehlten Belagerungsgerät und wohl auch die Soldaten. Außerdem - Rom war doch schon geschlagen. Als er jetzt auf die Suche nach Partnern ging, war das in seinen Augen wohl nur die logische Fortsetzung: Rom ohne größere militärische Mittel war ohne Bundesgenossen und vor allem mit Makedonien und Syrakus an Hanibals Seite die latinische Mittelmacht, die Hannibal haben wollte.
Bis die Römer ihr Konzept über den Haufen warfen und bis ihm klar wurde, dass er keine nennenswerten Bundesgenossen in Italien finden würde, war der Umschwung schon da und für weitere Reaktionen Hannibals bereits zu spät, noch dazu, wo die Römer neue Kriegsschauplätze eröffenten (Spanien, Sizilien).
Aus Hanibals Sicht tat er genau das Richtige. Im Nachhinein ist man immer klüger.

(03.06.2012 12:04)WDPG schrieb:  -Zweitens: Wie hätte die Landkarte Europas ausgesehen, wenn die Karthager gewonnen hätten? Was wären die langfristigen Folgen gewesen?

Freue mich auf interessante Diskussionen mit euch.

Italien wäre unter karthagische Kontrolle gekommen, zumindest indirekt (Bundesgenossensystem, so wie Hannibal das aus Nordafrika ja kannte), Spanien auch (wieder, und zwar unter direkte Herrschaft). Sizilien wohl ebenfalls (Syrakus als Partner, der Rest als Untertanen).
Karthago hätte das westliche Mittelmeer wieder unter alleiniger Kontrolle gehabt. Irgendwann wäre entweder Rom wieder auferstanden oder einer der Diadochenstaaten hätte sich mit Karthago angelegt, und dann wären die Karten neu gemischt worden.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - 913Chris - 07.06.2012 18:23
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds