Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
29.06.2016, 14:22
Beitrag: #15
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
Soviel ich weis wurde Sagunt von dorischen Siedlern gegründet. Im 5. Jh v. Chr. ummauerten sie ihre Stadt mit einer Anzahl zyklopischer Kalksteinscheiben vom früheren Tempel der Diana. Ich denke mir aber das der Ort selbst noch älter ist. Die Sagunter trieben Handel mit griechischen und phönizischen Küstenkolonien. Sie prägten sogar unter deren Einfluss auch eigene Münzen.
Im Jahr 219 v. Chr. verbündete sich die Stadt mit den griechischen Kolonisten und Rom gegen Karthago.
Das paßte den Karthagern und Hannibal überhaupt nicht. So zog der Feldherr los und griff mit seinem Heer und Kriegselefanten Sagunt an und nahm sie ein.

Was Tanke Wiki zu Roms Stadtbefestigung sagt:

"Der erste als Roma quadrata bezeichnete Siedlungskern hatte nur an exponierten Stellen Stadtmauern und andere Befestigungen. Die um 500 v. Chr. errichtete Servianische Mauer war Roms erste umfassende Stadtbefestigung, die nach dem Kelteneinfall des Jahres 390 v. Chr. erneuert und verstärkt wurde. Die weitere Entwicklung bewog Kaiser Aurelian 270 zum Bau einer neuen Stadtmauer, der Aurelianischen Mauer, die noch heute fast vollständig erhalten ist. Flavius Honorius integrierte die Engelsburg Anfang des 5. Jahrhunderts in das Verteidigungssystem der Stadt, verstärkte die Mauern weiter und baute deren Tore zu kleinen Festungsanlagen aus".

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - Aurora - 29.06.2016 14:22
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds