Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
29.06.2016, 12:41
Beitrag: #14
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
In späterer Zeit waren einfach zu viele vom Militärdienst befreit oder konnten sich freikaufen. In der frühen Republik, zu Zeiten Hannibals, war erstens das römische Heer noch ein Volksheer, solange männliche Römer im passenden Alter da waren, konnte eine Legion nach der anderen ausgehoben werden, zu Rom gehörten damals ja auch schon weitere bevölkerungsreiche Gebiete, z.B. im südlichen Etrurien. Außerdem gab es da noch die Bundesgenossen, die ja mehrheitlich bei Rom blieben, auch da gab es große Bevölkerungen, die als Soldaten dienen konnten Wink

Und zu Sagunt: War nicht die Stadt außerordentlich gut befestigt? (anders als Rom zu dieser Zeit?)
Hannibal konnte Rom wie gesagt nicht erfolgreich angreifen, aber Sagunt ist ein anderes Kaliber, nahe am karthagischen Gebiet, zwar stark befestigt, aber ohne nennenswerte Armee Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - 913Chris - 29.06.2016 12:41
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds