Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelischer Kaiser des HRR?
23.05.2016, 09:41
Beitrag: #10
RE: Evangelischer Kaiser des HRR?
(22.05.2016 11:34)913Chris schrieb:  Knackpunkt dürfte die Verbindung des Kaisertitels mit dem Papsttum gewesen sein. Ein evangelischer Kaiser hätte die Rechtsgrundlage für das Reich (das ja immerhin ein "heiliges" war!) völlig neu definieren müssen...Wink
Bei Friedrich dem Weisen hätte sich die spannende Situation ergeben, dass er evtl. erst NACH seiner Kaiserwahl zum Protestantismus übertreten hätte können...Wink
Da hast Du recht. Der Papst hätte niemals einen Protestanten zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches krörn können - das wäre zu absurd gewesen.
Karl V war der letzte Kaiser, der sich vom Papst krönnen liess (von der Episode mit Napoleon einmal abgesehen). Karls Nachfolger, Ferdinand I, war der erste Kaiser, der den Kaisertitel führte ohne vom Papst gekörnt worden zu sein. Der Papst hatte zwar protestiert, aber das intressierte damals (1556) schon niemand mehr. Bezüglich Kaiserkrönung hatte der Papst von da an tatsächlich nichts mehr zu melden. Auch das ein Merkmal, dass das Mittelalter zu Ende war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Evangelischer Kaiser des HRR? - Aguyar - 23.05.2016 09:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geheimcode Kaiser Karls V. entschlüsselt. Suebe 0 471 06.12.2022 18:01
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds