Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
05.06.2013, 21:41
Beitrag: #136
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
(05.06.2013 19:44)Uta schrieb:  In gewissem Sinne hast du Recht.

Ich möchte nichts schönreden und niemand verteidigen, aber mir wird immer ganz flau, wenn ich mir vorstelle, wie ich damals reagiert hätte. Hätte ich den Mut gehabt, etwas zu unternehmen? Manche hatten es ja versucht aber alle haben sie einen grausam hohen Preis dafür bezahlt (siehe die Geschwister Scholl). Sie verdienen den allerhöchsten Respekt!

Aber hätte ich, hättest du, hätten wir diesen Mut aufgebracht? Wenn du eine Familie hast, Kinder für die du die Verantwortung trägst, kannst du deren Leben aufs Spiel setzen und wenn die Sache noch so gut ist, für die du kämpfst?

Nein, ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Ich denke, darüber sind wir uns alle einig. Wenn ich mir ansehe, was ich mir heute verkneife, damit es die Kinder nicht ausbaden müssen.
Sicher hätte ich ab einem Punkt auch keinen Widerstand mehr leisten können.

Aber gerade das macht es so nötig, dafür zu sorgen, daß es erst gar nicht so weit kommt, daß Widerstand nur um den Preis des eigenen Lebens möglich ist.
Im Gegensatz zu den leuten damals wissen wir heute, daß Bequemlichkeit, das Nicht-Hinterfragen, das Hinnehmen, aber auch latent schwelende Feindlichkeit gegenüber allem, was uns fremd erscheint, in Strukturen enden können, die Widerstand unmöglich erscheinen lassen.

Also müssen wir jetzt wachsam sein und nicht bequem...

(05.06.2013 19:44)Uta schrieb:  Gab es überhaupt etwas, dass die Leute hätten machen können? Die einzige Chance wäre ein kollektives Aufstehen aller gewesen. Damit das aber passiert, müssen erst einmal ein paar wenige den Mut dazu zeigen. Erst dann kommt die Herde nach. War schon immer so und wird immer so sein - Gruppendynamik eben. Die Chance aber, dass die Mehrheit der Deutschen aufsteht und klar Position bezieht, ging damals aber eher gegen null. Die Leute hatten Angst - Todesangst.

Weiß nicht, ob ich dir da so zustimmen kann. Sicher war irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Menschen Todesangst hatten und an dem es fast unmöglich war, als einzelner etwas zu tun.
Aber seien wir doch mal ganz, ganz ehrlich- "Wegen denen" hat sich keiner aus dem Fenster gelehnt, als es noch möglich gewesen wäre. Auch als Fragen noch keine Todesgefahr mit sich brachte, gab es genug, die es nicht wissen wollten. Irgendwann war die Angst sicher zu groß- aber die nazis sind nicht an einem tag an die macht gekommen und am nächsten Tag war befand sich jeder Kritiker in Todesgefahr.

Es ist sicher schwierig abzuschätzen, ab wann die Gefahr zu groß war- aber es gab eine Zeitspanne, in der es der es möglich gewesen wäre.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer - Bunbury - 05.06.2013 21:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds