Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
07.03.2013, 21:07
Beitrag: #110
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
(07.03.2013 18:55)Bunbury schrieb:  
(07.03.2013 16:24)Suebe schrieb:  Das sehe ich auch anders.
In meinen Augen diente der konfessionelle Antisemitismus dem "Nazi- oder Eliminatorischen-Antisemitismus" lediglich als Tarnung.
Bis heute. (Man kann es ja sogar hier im 3nd nachlesen)

Als Tarnung? Ganz sicher nicht. Zumindest nicht, während das Verbrechen verübt wurde. Der Antijudaismus - um mal das korrekte Wort für die rein konfessionelle Diskriminierung zu benutzen- war keine "Tarnung". "Tarnung" ist, wenn die US im Golf einmarschieren, weil sie angeblich die Menschenrechte verletzt sehen, es in Wahrheit aber ums Erdöl geht... Die Abscheu der Nazis gegenüber den Juden war aber kein Vorwand, da steckte zum Teil echte Überzeugung dahinter, es mit "unwertem Leben" zu tun zu haben.

Hinterher haben sich viele hinter dieser Behauptung versteckt, das ist richtig. Und das hält bis heute an. Das ist auch richtig. Für die, die heute so gerne darauf verweisen, daß es ja anderswo genauso war, ist es eine faule Ausrede. ("Tarnung" finde ich hier das falsche Wort)

Aber reden wir jetzt von hinterher oder vom Zustandekommen?

Der Antijudaismus und in vielen Fällen auch Anisemitismus (s. Wagner) war
ein Bestandteil des Mordens. Es gab noch ein paar andere.

Es ändert aber nichts daran, daß das Morden nicht möglich gewesen wäre, wenn es in der Bevölkerung keinen Antisemitismus gegeben hätte. Denn in vielen Fällen war es natürlich auch der Antisemitismus, der die Bevölkerung davon abhielt, genau hinschauen zu wollen.
Und das war keine Erfindung der Nazis. Wagner und Mendelsohn Bartholdy waren schon lange tot, als die Nazis an die macht kamen.

Auch wenn du diese Geschichte beharrlich zu ignorieren versuchst...Wink
Die geschah 80 Jahre früher- und wurde von genügend Menschen mitgetragen, um ihre Spuren zu hinterlassen...

Also mal von unten.
Von Felix Mendelsohn-Bartholdy und Richard Wagner habe ich keine Ahnung, und halte deshalb meine Klappe. Dass solche "Sprüche" und Aussagen immer wieder kamen, weiß ich schon, halte es aber auch global für nichts außergewöhnliches.
Ich sehe in dem "gewöhnlichen" Antisemitismus absolut keine Vorstufe zum "eliminatorischen" noch weniger eine Zwangsläufigkeit.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer - Suebe - 07.03.2013 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds