Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
07.03.2013, 10:52
Beitrag: #96
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
(07.03.2013 04:36)Sansavoir schrieb:  Ich kann mich noch gut erinnern, als ich 1989/90 zum ersten Mal einen Verwandten in Niedersachsen besuchen. Der dachte in den Kategorien: Die Guten sind protestantisch und wählen SPD, die (vorsichtig formuliert) weniger Guten sind katholisch und wählen CDU. Und zumindest für seine Generation (Jahrgang 192?) galt das damals auch. So ein Denken habe ich damals in der alten Bundesrepublik nicht erwartet und ich war auch enttäuscht darüber.

Für das Jahr 89/90 würde ich das nicht mehr unterschreiben wollen.
Aber in den 50ern oder 60ern durchaus Stand der Dinge.
Da gab es in der BRD stillschweigend den Religionsproporz. War der Bahnhofsvorsteher in A-Stadt evangelisch, bekam den selben Posten in B-Stadt ein katholischer.

Wobei das keineswegs eine rein deutsche Angelegenheit war. Eines der Argumente, dass die Schweiz 1919 Vorarlberg nicht in die Eidgenossenschaft aufgenommen hat, war dass dadurch das "Religionsgleichgewicht" durcheinander käme.

Ich halte die These aufrecht, dass der "Antisemitismus" auch in Deutschland bis 1933 eine rein konfessionelle Angelegenheit war.

Und nochmals, es gab keinerlei Möglichkeiten den Juden zu identifizieren, außer über den Glauben. Siehe "Ariernachweis"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer - Suebe - 07.03.2013 10:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds