Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
06.03.2013, 17:31
Beitrag: #89
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
(06.03.2013 14:04)Suebe schrieb:  Das eine oder andere Ereignis/Aussage in diese Richtung ist natürlich nachweisbar, bei mir vor Ort Anno 1848 im Killertal zB, auch aus dem Elsass wird in der Zeit von antisemitischen Umtrieben berichtet
(Quelle: Haasis)

aber was glaubst du,
was "die alten Leute" zB vor 50 Jahren alles von den "Katholen" erzählt haben, den "Wüstgläubigen"
und die Katholischen von den "Evangelen", den "Falschgläubigen"

dass "Andere" ein moralisch anfechtbares Leben führen, glauben und erzählen die Menschen gerne.
Was aber alles keineswegs rassisch begründet ist, der Glaube war da traditionell in Deutschland viel bestimmender.

Klar, weiß ich doch. Mein Onkel wollte seinen Sohn enterben, weil er eine O-Ton "katholische Hure" geheiratet hat. (hat er dann doch nicht, sie haben ja immerhin evangelisch geheiratet)

Ich denke aber nicht, daß das miteinander vergleichen kann. Selbst die "katholische Hure" war immer noch in erster Linie Deutsche und dann Katholikin. Juden waren, zumindest im 19. Jahrhundert erst einmal Juden und dann Deutsche.
Wäre es nicht so gewesen, hätten es die Nazis nicht so schnell geschafft, diesen Haß zu schüren...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer - Bunbury - 06.03.2013 17:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds