Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
21.02.2013, 18:03
Beitrag: #37
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
(21.02.2013 16:35)Bunbury schrieb:  Ein junger Mann aus dem Dorf hat sich dann Mitte der 60 er daran gemacht, herauszufinden, was mit den beiden Familien geschehen ist. Er wollte die Wahrheit wissen. Er sah sich übelsten Anfeindungen ausgesetzt und ist schließlich weggezogen. Ob nur deshalb, weiß ich nicht, aber ich weiß, wie die Alten über den "Nestbeschmutzer" gesprochen haben

"Kein einziger ist wiedergekommen" ist auch das Fazit eines Roma aus dem genannten "Überwintern".
Intressant in dieser Dokumentation, er und seine Schwester schildern den selben Polizeibeamten völlig konträr, er ihn als fürchterlichen Menschen, sie als "im Rahmen" durchaus menschlich, die eine oder andere Härte ausbügelnden.

Aber ich möchte hier nochmals auf den Ulmer Einsatzgruppenprozess zurückkommen.
Wie es zum Prozess kam, ist nämlich sehr erhellend für die Bundesdeutsche Verdrängungswirklichkeit der 50er Jahre.
Fischer-Schweder, man lese es bei Wiki nach, hat das Land Baden-Württemberg auf Wiedereinstellung verklagt. Kein Hauch von Schuldbewusstsein.

Auch dieser Fall ist interessant:
Zitat:Vor dem Gerichtssaal: "Voilà, meine Herren, auf zur Schlachtbank!"
Jahrzehnte lang beschäftigen sich die Behörden mit dem fanatischen NS-Richter Hermann Albert Cuhorst
von da
http://www.landesarchiv-bw.de/web/45282
(übrigens Vorsicht, Wiki schildert ihn mMn erheblich zu positiv)
er hat sein Leben lang prozessiert, wollte seine Bezüge haben.
Unrechtsbewusstsein? aber woher denn..

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer - Suebe - 21.02.2013 18:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds