Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weimar, Finanzkrise 1930
20.07.2012, 18:38
Beitrag: #3
RE: Weimar, Finanzkrise 1930
Dietrich, du hörst Dinge heraus, die ich nicht schrieb, nirgendwo schrieb ich von Kriegsschuld, Du hier glaubst, aufwendig einen Beweis dafür herausarbeiten zu müssen, was ich mit keinem Wort erwähnte.
Richtig, die Deutschen tragen keine Kriegschuld, die Deutschen sind aber der Verursacher des Krieges und zwar der alleinige.

Wenn Du meinen Beitrag richtig verstanden hast, dann wird es Dir aufgegangen sein, dass er sich NUR den wirtschaftlichen Bereich betraf.
Mir kam es darauf an zu zeigen, dass die Krise hausgemacht war.

Darüber zu spekulieren, ob später ,1931, 1932 oder 1933 die amerikanischen Kreditgeber das Geld dann doch abgezogen,hätten ist müssig. Sie zogen es nach der Rede Brünungs ab, weil sie das Vertrauen in Deutschland verloren hatten.
goggle mal unter östereichische Kreditanstalt, Brüning, u.ä.)
(Aktienmärkte, Kapitalmärkte leben in erster Linie vom Vertrauen, das Investoren haben, , UND vom erhofften Gewinn)
Brüning hatte die Krise, die sich ab 1929 zeigte, gut im Griff, die positiven Auswirkungen für das Jahr 1933 und 1934 absehbar waren.
Auch das ist ja eines dieser Märchen, dass Hitler nur durch die Wirtschaftskrise "an die Macht " kam. Damit sprachen sich die Deutschen gerne von ihrer Schuld frei, gewissermaßen einem Verführer auf den Leim gegangen zu sein. und weil die Wirtschaft doch so schlecht war, mussten wir doch........

Offensichtlich scheint die deutsche Geschichte seit dem Anfang des 1.Weltkriegen gepflastet zu sein mit Widrichkeiten, an denen Niemand die Schuld zu habe scheint. .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Weimar, Finanzkrise 1930 - krasnaja - 20.07.2012, 10:19
RE: Weimar, Finanzkrise 1930 - krasnaja - 20.07.2012 18:38
RE: Weimar, Finanzkrise 1930 - dieter - 22.07.2012, 10:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds