Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Deutsche Frage im Verlauf des Zweiten Weltkriegs
01.08.2012, 11:33
Beitrag: #5
RE: Die Deutsche Frage im Verlauf des Zweiten Weltkriegs
(19.07.2012 09:57)krasnaja schrieb:  
(19.07.2012 08:28)Maxdorfer schrieb:  Guter Beitrag, Schön geschrieben, sauber verfasst. Da bleibt mir nichts anderes übrig als einen Einzeiler zu schreiben...

Mich würde eher die Quelle interessieren, aus der dieser Beitrag abgeschrieben wurde.
Aber, den Beitrag einmal analysiert, wenn die Angaben stimmen, was ich bezweifel

Hier wurde nichts abgeschrieben, aber natürlich wurden Quellen benutzt.

Grundlegend zu den britischen Planungen:

Kettenacker, Lothar
Krieg zur Friedenssicherung - Die Deutschlandplanung der britischen Regierung während des Zweiten Weltkrieges, Göttingen 1989 (= Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London, 22)

Über die Ideen und Pläne Churchills informieren vor allem:

Churchill, Winston
The War Speeches of the Rt. Hon. Winston S. Churchill, 3 vols., compiled by Charles Eade, London 1951/52

derselbe,
The Second World War, 6 vols., London 1948-52

Die Entwicklung der Unconditional-Surrender-Formel und die damit verbundenen Folgen für die Nachkriegsplanung läßt sich vor allem im dritten Band, The Grand Alliance, nachlesen. Die Position Churchills auf der Konferenz von Teheran findet sich in einer rückblickenden Betrachtung im fünften Band, Closing the Ring.

Erinnerungen über Gespräche mit Churchill in:

Dalton, Hugh
The Second World War Diary of Hugh Dalton, London 1986.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Deutsche Frage im Verlauf des Zweiten Weltkriegs - Marco - 01.08.2012 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds