Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!?
16.08.2012, 11:34
Beitrag: #15
RE: Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!?
(15.08.2012 21:15)Viriathus schrieb:  Was ich mich immer frage: Wie wollte napoleon das Land nach der Eroberung auch noch effektiv beherrschen?

Der kleine Korse hatte wohl Hybris.

Das ist wohl das Grundproblem, was alle spontanen Eroberer haben.
Alexanders Reich wurde nur durch ihn zusammen gehalten und zerbrach nach den Diadochen-Kämpfen, Karls Reich wurde wenige Jahre nach seinem Tod dreigeteilt.
Napoleon versuchte es durch Familienpolitik.Und was dieser andere da veranstalten wollte, Trutzburgen, umgeben von einer feindlichen Bevölkerung , auch das hätte nie geklappt.

Nach wie vor ist Rom für mich das einzige Imperium, das durch eine vernünftige Politik zusammenhielt.
Heute nur noch die SU.
Rom und die SU wuchsen hielten zusammen durch einen gemeinsamen Geist, den es z.B. bei Napoleon nicht gab.
Ich halte diesen gemeinsamen Geist, neben der gemeinsamen Sprache, für unabdingbar für ein "Reich"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!? - WDPG - 15.06.2015, 00:45
RE: Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!? - krasnaja - 16.08.2012 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds