Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!?
18.07.2012, 15:44
Beitrag: #4
RE: Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!?
(18.07.2012 14:31)Maxdorfer schrieb:  In meinem Thread zur Waaterlo-Schlacht habe ich euch gefragt, was geschehen wäre, wenn Napoleon die Schlacht bei Waaterlo gewonnen hätte. Das Ergebnis lautete, dass er die nächste Schlacht verloren hätte. Der Lauf der Geschichte hätte sich nicht geändert.

Harald hat daraufhin gepostet:
Zitat:Also eine andere Alternative:
Napoleon hätte sich nicht in das Innere Russlands locken lassen, er wäre nach St. Petersburg statt Moskau gezogen und hätte die Grande Armee' nicht verloren.
Möglich, dass Napoleon dann seine Macht hätte halten können.

Hier stelle ich deshalb die neue Frage:
Unter welchen Umständen hätte Napoleon sich an der Macht halten können?
Einfach nicht nach Russland ziehen?


Seit dem Waffenstillstand 1813 gab es viele Angebote an Napoleon, die der allesamt ablehnte.
Die letzte Chance, mit sehr kommoden Vorschlägen, bot die Konferenz von Chatillon, http://de.wikipedia.org/wiki/Kongress_vo...3%A2tillon
die am 15. März 1814 endgültig scheiterte.
Eine Woche später verlor Napoleon die entscheidende Schlacht von Arcis-sur-Aube, und die Sache hatte sich.

Auf den 1. Blick ist es völlig unverständlich, warum Napoleon diese großzügigen Vorschlähe alle ablehnte. Aber vermutlich kannte er seine Franzosen, ein erfolgloser oder geschlagener Napoleon wäre verm. zügig weggefegt worden.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!? - Suebe - 18.07.2012 15:44
RE: Napoleons Herrschaft fortsetzbar?!? - WDPG - 15.06.2015, 00:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds