Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gallina-Kultur
22.07.2012, 08:29
Beitrag: #9
RE: Gallina-Kultur
(17.07.2012 22:14)zaphodB. schrieb:  Zwei Fragen stellen nun:
1)Wer waren diese Leute und warum wanderten sie in den Südwesten aus ?
2)Wer vernichtete das Volk und warum so total ? Das war für indigene Völker des präkolonialen Amerika ja eher untypisch

Irgendwie erinnert mich diese insuläre Kultur an eine ähnliche,die ebenfalls Türme und Festungen baute und sich von den umgebenden Kulturen unterschied-die Chachapoya in Südamerika-

Kennt jemand weitere ähnliche Beispiele insulärer Kulturen,die damit vergleichbar wären ?

Ich habe Hinweise gefunden, dass es kulturelle Ähnlichkeiten mit den Moche gab. Aber eine Wanderung von Moche bis nach Arizona? Nee...

Im englischen Artikel zur Gallina-Kultur klingt das denn auch ganz anders:
Da werden diverse Parallelen zur Rosa-Kultur aufgezählt (Keramik, Korbflechtereien, Architektur - obwohl gerade bei der Architektur auch Unterschiede bestehen, weil die Gallina Türme bauten - allerdings gibt es solche Türme auch anderswo im Südwesten - und Grubenhäuser anlegten). Diese Kultur gehört zu den frühen Pueblo-Kulturstufen, die zeitlich der Gallina-Kultur vorausgehen.
Denkbar also, dass die Gallina einen Seitenzweig der Pueblo-Kultur darstellen.
SO "insulär" war die Gallina-Kultur also gar nicht.
Auch die fehlende Verwandtschaft zu Pueblo/Anasazi lässt sich so nicht behaupten. Du hast deine Gedanken zu den Gallina ja schon im Nirwana eingestellt, und da kam dann auch die Frage nach deinen Quellen zu diesem Aspekt. Quijote und Ingeborg konnten diese Aussage ebensowenig wie ich nachvollziehen. Vielmehr scheint einiges darauf hinzudeuten, dass es Nachfahren der Gallina in der Gegend des heutigen Jerez gibt, vielleicht sind sogar die heutigen Pueblos (teilweise?) Nachfahren der Gallina.
Ich persönlich denke, die Gallina könnten in der Pueblo-Bevölkerung aufgegangen sein.

Die Bauweise der Häuser - Grubenhäuser mit "Aufbauten" - scheint darauf hinzudeuten, dass die Gallina-Kultur nicht nur Früh-Pueblo-Einflüsse aufweist, sondern auch solche aus der Mississippi-Kultur.
Als die Gallina-Siedlungen verlassen wurden, herrschte in Nordamerika gerade eine 300jährige Dürreperiode, die auch bei den Mississippi-Leuten zu einem kulturellen Zusammenbruch führte (wovon sich die Mississipppi-Kultur allerdings wieder erholte). Schon denkbar, dass sich Früh-Pueblos und Mississippi-Leute bei dem Versuch, der Dürre irgendwie zu entkommen, im Gallina-Gebiet trafen und aus der Verschmelzung beider Völkerschaften eine neue Kultur entstand.

Zur Auslöschung der Gallina ist zu sagen, was auch Ingeborg schon anführte: Endgültige Beweise fehlen. Zwar waren alle gefundenen Skelette auf gewaltsame Art zu Tode gekommen und offenbar unbestattet geblieben. Aber eine ganze Reihe von Siedlungen scheint durchaus planvoll und systematisch verlassen worden zu sein. Da wurden Feuergruben schön ordentlich aufgefüllt, Häuser besenrein hinterlassen und oberflächlich angezündet (Dächer vorher entfernt) - das klingt nicht nach Überfall und Ermordung der Bewohner, sondern nach planmässiger Abwanderung.
Die Ermordeten könnten dann welche gewesen sein, die die Abwanderung nicht mitmachten und von Anasazi überfallen wurden, die in der Trockenheit in der Absicht unterwegs waren, ihre Ressourcen durch Räuberei aufzufüllen. Also eine klassische sowohl-als-auch-Lösung für die Frage nach dem Verschwinden der Gallina...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gallina-Kultur - zaphodB. - 17.07.2012, 22:05
RE: Gallina-Kultur - zaphodB. - 17.07.2012, 22:14
RE: Gallina-Kultur - 913Chris - 22.07.2012 08:29
RE: Gallina-Kultur - Maxdorfer - 18.07.2012, 14:17
RE: Gallina-Kultur - zaphodB. - 18.07.2012, 23:49
RE: Gallina-Kultur - dieter - 23.07.2012, 11:28
RE: Gallina-Kultur - Maxdorfer - 19.07.2012, 08:53
RE: Gallina-Kultur - zaphodB. - 21.07.2012, 00:21
RE: Gallina-Kultur - Maxdorfer - 21.07.2012, 07:56
RE: Gallina-Kultur - Arkona - 21.07.2012, 09:28
RE: Gallina-Kultur - zaphodB. - 24.07.2012, 00:09
Gallina-Kultur - Sokrates - 24.07.2012, 21:39
RE: Gallina-Kultur - ardra - 25.07.2012, 08:57
RE: Gallina-Kultur - zaphodB. - 30.07.2012, 00:08
RE: Gallina-Kultur - 913Chris - 20.09.2012, 18:12
RE: Gallina-Kultur - Aurora - 01.01.2016, 12:14
RE: Gallina-Kultur - zaphodB. - 01.01.2016, 14:29
RE: Gallina-Kultur - Aurora - 01.01.2016, 14:37
RE: Gallina-Kultur - FranzPapen - 09.11.2017, 18:50
RE: Gallina-Kultur - Dietrich - 09.11.2017, 18:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tibetische Kultur Aurora 10 18.167 05.06.2016 19:08
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds