Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
28.03.2015, 14:31
Beitrag: #699
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
(20.02.2015 15:17)Sansavoir schrieb:  NEUES ZAHLENRÄTSEL

Folgende Jahreszahlen müssen zuerst ermittelt werden:

1. Teil

Im Jahr A fand eine bedeutende Schlacht statt, in deren Folge eine aufstrebende Dynastie die politische Landkarte zu ihren Gunsten neu gestalten konnte. Ein späterer Versuch eines anderen Herrschers, ähnlich vorzugehen, scheiterte.

Das Jahr B erlebten die Bürger einer niedergehenden Stadt als ein katastrophal empfundenes Ereignis. Sie mussten erdulden, was sie selbst, aber auch schon ihre Großeltern und deren Großeltern nur aus Überlieferungen kannten. Die Älteren haben vielleicht noch eine nachgespielte Variante dieser Überlieferung in einer Arena gesehen und ein Teil der damaligen Kinder und Jugendlichen könnte im Alter eine Wiederholung des als katastrophal empfundenen Ereignisses noch einmal erlebt haben. Gesucht ist aber das Jahr des ersten Ereignisses.

Im Jahr C wurde eine Herrscherin gestürzt, die bereits ihren Sohn entmachtet hatte. Vielleicht wurde sie gestürzt, weil sie eine ältere Dame war, die einen noch älteren fremden Herrscher heiraten wollte?

Im Jahr D starb ein König, von dessen Bruder bzw. dessen Nachkommen viele europäische Dynastien abstammten bzw. noch abstammen.

2. Teil

Jetzt muss man die Summe aus A und B bzw. aus C und D ermitteln.

A + B = E

Im Jahr E starb ein Kurfürst, der den Aufstieg seines Landes einleitete, es fand eine Revolution „von oben“ statt und es begann ein Erbfolgekrieg.

C + D = F

Im Jahr F starb ein Herrscher, um dessen Länder ein erbitterter Erbfolgekrieg geführt wurde. Parallel dazu begann im Jahr F ein zweiter Krieg, der das Ende einer damaligen Großmacht besiegelte.

3. Teil

Wenn wir nun im linken Term A –C und im rechten Term D – B – F + E rechnen, erhalten wir das Jahr eines bedeutenden Ereignisses X.

A – C = D – B – F + E = X

Nun rechnet und ratet mal. Viel Spaß!

Nach Avicennas Hinweis möchte ich dieses Rätsel noch einmal aktivieren.

Nun noch ein paar Hinweise:

Als Todestag des einen Herrschers wird oft der Neujahrstag angenommen, der zweite Herrscher starb am gleichen Tag (aber nicht im gleichen Jahr) wie Friedrich Schiller und der dritte Herrscher starb an Allerheilgen. Die Frau wurde einen Tag davor, gewissermaßen zu Halloween gestürzt, aber lasst Euch dadurch nicht irritieren, sie kannte weder den Halloweenbrauch noch den Reformationstag. Drei Ereignisse fanden im August statt, bei einem Ereignis startete auf den Tag genau 700 Jahre später ein Raumschiff mit einem deutschen Kosmonauten an Bord.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Sansavoir - 28.03.2015 14:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds