Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
15.06.2013, 08:52
Beitrag: #649
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Sehr schön, es geht voran. Smile

(14.06.2013 21:30)Sansavoir schrieb:  a) Wilfried der Haarige († 897), Graf von Barcelona gilt als Gründer Kataloniens. Er war ein Gegenspieler von Karl den Kahlen. Ihre Beinamen bezogen sich auf ihre Haarpracht. Wilfrieds trug volles Haupthaar, Karl war dagegen kahl. Ob dies tatsächlich so war? Zweifel bestehen schon seit Jahrhunderten.

Genau diese beiden waren gesucht.
Was Karl den Kahlen angeht, so ist die Herkunft seines Beinamens nicht sicher. Dass er kahl war, ist bezeugt, weshalb sogar ein Mönch ein Loblied auf die Kahlheit verfasste, das bis heute erhalten ist. Es gibt jedoch auch eine Erklärung, die auf die Erbfolgeregelung seines Vaters Ludwigs des Frommen zurückgeht. Bei seiner ersten Regelung berücksichtigte dieser nämlich nur die Söhne aus seiner ersten Ehe, während Karl "kahl" (also landlos, besitzlos) zurückblieb. Beide Erkläungen mögen eine Rolle gespielt haben, wobei man für genauere Details die ältesten erhaltenen Handschriften mit diesem Beinamen einmal genauer unter die Lupe nehmen müsste.
Zu Wilfried dem Behaarten fand ich die Information, dass sein Beiname eine reine Erfindung als Pendant zu seinem Rivalen Karl dem Kahlen erfunden worden sei.

(14.06.2013 21:30)Sansavoir schrieb:  b) Arnulf der Böse, Herzog von Bayern († 937)

Auch diese Antwort ist vollkommen korrekt. Arnulf von Bayern musste Kirchengut beschlagnahmen, um einen (absolut notwendigen) Feldzug gegen die Ungarn durchzuführen, worauf ihn die mönchisch- bischöfliche Geschichtsschreibung des Mittelalters natürlich prompt verteufelte und dämonisierte.

(14.06.2013 21:30)Sansavoir schrieb:  c) ? *grübel*, vielleicht meinst Du Richard Löwenherz († 1199), der sich seinen Beinamen auf dem 3. Kreuzzug erwarb.

Löwenherz meine ich nicht. Der gesuchte Beiname bezieht sich wirklich ganz direkt auf einige Andenken.
Der Gesuchte war übrigens kein König oder Kaiser, entstammte aber einer Dynastie, die beides irgendwann einmal hervorbrachte.

(14.06.2013 21:30)Sansavoir schrieb:  d) Ludwig der Stammler († 879)

Nein, auch dieser ist nicht gesucht. Person d) ist übrigens der von mir erwähnte geographische Grenzfall.

(14.06.2013 21:30)Sansavoir schrieb:  e) Rodrigo Diaz genannt "El Cid" († 1099)

Der Beiname meines fünften Gesuchten bezieht sich auf seine Jugendzeit und bietet eine Erklärung für seinen Erfolg.
Gehen wir dieses (zugegeben etwas schwierige) Rätsel e) doch mal anders an: Es war eine Schlacht einiger Völker einer Region gegen einen wirklich mächtigen Feind, der auch noch Jahrhunderte später einigen Mächten gehörig zu schaffen machen sollte und auch diesmal de facto siegte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Maxdorfer - 15.06.2013 08:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds