Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
02.06.2013, 18:09
Beitrag: #635
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Im neuen Rätsel gelten nur die Beträge der Zahlen, d. h. bei negativen Zahlen wird das Vorzeichen weggelassen, sodass wir nur mit positiven Zahlen rechnen.

Wir beginnen mit vier Männern, die teilweise unterschiedliche Ansichten hatten und die zeitweise auch miteinander in Konflikt gerieten, die aber dennoch alle einer speziellen geistigen „Bewegung“ angehörten, die ihre Zeit bedeutend prägte.

Deren Todesjahre zusammengenommen ergeben eine Zwischensumme A.
Von dieser Zwischensumme A werden nun die Todesjahre folgender Personen abgezogen:
a) Ein Herrscher, der als einer der Gründer einer Region gilt. Sein Beiname könnte durchaus auf einer seiner Eigenschaften beruhen, jedoch passt er so gut zu dem Beinamen seines Rivalen, dass er auch eine Erfindung späterer Geschichtsschreiber sein könnte.
b) Ein Herrscher, dessen Beiname vielleicht gar nicht seinem Wesen entspricht. Er erhielt ihn, weil er Unrecht zufügen musste, um Geld für eine wichtige Aktion zu beschaffen.
c) Ein Herrscher, der seinen Beinamen einer Reise verdankt.
d) Ein Herrscher, dem ein Missgeschick einen wenig schmeichelhaften Beinamen einbrachte.
e) Ein Krieger (kein Herrscher), der durch eine „Heldentat“ in einer Schlacht zum Volkshelden geworden ist und dessen Beiname eine Begründung für seine Stärke liefert.
Dadurch erhält man Zwischensumme B.

Zwischensumme B ist das Jahr eines Ereignisses, das mehr oder weniger direkt zu einer Handlung mit großen Auswirkungen führte.
Das Endergebnis des Rätsels ist der Durchschnitt der Todesjahre der beiden Hauptprotagonisten des Ereignisses.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Maxdorfer - 02.06.2013 18:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds