Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
08.03.2013, 04:20
Beitrag: #557
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Ein neues Rätsel:

Das grüne Hauptwerk von Person A, deren 400. Geburtstag in diesem Monat begangen wird, kennen viele. Ihm folgten viele berühmte Nacheiferer, trotzdem gilt Person A auch noch unter seinen heutigen Kollegen als Koryphäe seines Berufes. Bewunderer von Person A sehen sein Hauptwerk als Sieg des Menschen über die Natur an. Gesucht wird der Tag, an dem Person A geboren wurde.

Person B war ein kirchlicher Reichsfürst, der sich vor allem als Prunk liebender Baumeister hervortat. Durch die Kumulation einiger geistlicher Herrschaften auf seine Person erlangte, der persönlich eher wankelmütige, Fürst auch eine größere, politische Bedeutung. Das Hauptamt des "Herrn der fünf Kirchen" befand sich allerdings traditionell in den Händen seiner Familie, mit seinem Tod endete jedoch diese Gepflogenheit. Gesucht wird der Monat, in dem Person B starb.

Person C kämpfte als junger Mann im Bürgerkrieg seines Landes. Später übte er verschiedene Berufe aus, ehe er in die Politik einstieg, in der er in verschiedenen Ressorts tätig war. International bekannt geworden ist Person C vor allem wegen seiner um Frieden bemühten Politik als Staatspräsident seines Landes. Von Person C wird vom Todesjahr die erste und dritte Ziffer gesucht. Diese Ziffern sind die ersten beiden Ziffern der Jahreszahl.

Person D war ein Abt, unter dem, eine von seinem Kloster ausgehende Kirchenreform ihren Höhepunkt erlangte. Hoch betagt starb er zu Neujahr eines Jahres, von dem die zweite und vierte Ziffer gesucht wird. Diese beiden Ziffern sind die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl.

Aus den oben gesuchten Zahlen wird ein Datum gebildet, an dem zwei bedeutende Männer geboren wurden. Der eine war ein amerikanischer Politiker, der andere ein britischer Wissenschaftler. Wer waren die beiden Männer?

Das Datum lautet: Tag: A Monat: B Jahr: CCDD

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Sansavoir - 08.03.2013 04:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds