Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
02.12.2012, 14:47
Beitrag: #441
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Neues Rätsel

1) Es werden nun Daten aus dem parallel laufenden (noch nicht gelösten) Rätsel verwendet.
Die Geburtsjahre der beiden „starken“ Frauen werden addiert. Die Summe wird durch drei dividiert – die resultierende Zahl ist eine Zwischensumme ZS1.

2) Hier geht es um einen Herrscher und Eroberer, der gleichzeitig eine Dynastie begründet, welche aber nicht lange währte, da er u.a. den notwendigen Verwaltungsapparat nicht konsequent auf sein gesamtes Herrschaftsgebiet übertrug.

Es werden die Lebensdaten eines seiner Enkel gesucht. Dieser eine Enkel ist weniger bekannt für seine Herrscherqualitäten als mehr für seine anderen Kompetenzen und Interessen.
Das Sterbejahr dieses Enkels ist eine weitere Zwischensumme ZS2.

3) Auch hier wird ein Reichs- u. Dynastiegründer gesucht.
Zwei Jahre nach seinem Herrschaftsantritt, nach Reichsgründung erobert er eine „Hauptstadt“ (diese mit einer besonderen Eigenschaft), die auch die seiner Dynastie werden sollte. Im gleichen Jahr wird er dort gekrönt.
Dieses Jahr ist gesucht und bildet wieder eine Zwischensumme ZS3.

4) Jetzt kann wieder gerechnet werden.
Die Differenz aus ZS1 und ZS2 zuzüglich ZS3 ist das Jahr in dem eine sehr wichtige Schlacht geschlagen wurde.

Gesucht ist der Name und das Sterbejahr des Oberbefehlshabers der unterlegenen Partei.
_________________________________________________________________
Ich übernehme die Hinweise aus dem letzten Kombirätsel von Sansavoir:
1. Negative Zahlen gelten als Jahreszahlen v. Chr.
2. Wir gehen davon aus, dass es ein Jahr 0 gegeben hat. (- 1 = 1. v. Chr., 1 = 1 n. Chr.)
3. Bei Unstimmigkeiten wurden die Jahreszahlen lt. Wikipedia verwendet.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Wallenstein - 02.12.2012 14:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds